Die BERODE Engineering GmbH ist kompetenter Partner für anspruchsvolle Fertigungslösungen. An unserem Standort in Mechernich-Obergartzem realisieren wir präzise Dreh- und Frästeile, Schweißkonstruktionen, Prototypen und Kleinserien für renommierte Kunden. Unser Leistungsspektrum umfasst modernste Bearbeitungsverfahren wie CNC-Fräsen, Drehen, Wasserstrahlschneiden und mehr. Als Teil der BERODE Gruppe bieten wir unseren Kunden zudem eine nahtlose Integration von Entwicklung und Fertigung.
Für unseren Standort in Mechernich-Obergartzem suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Technischen Betriebsleiter – Arbeitsvorbereitung & Fertigungssteuerung (m/w/d) in Vollzeit.
Aufgaben
Kaufmännische Abwicklung / Arbeitsvorbereitung (AV):
* Erstellung von Angeboten und Kalkulationen in Abstimmung mit der Geschäftsführung und den Kunden
* Auftragsabwicklung inkl. Materialdisposition, Terminverfolgung und Dokumentation im ERP-System
* Unterstützung im Büro bei Auftragsbestätigungen, Rechnungsfreigaben und administrativen Tätigkeiten
Planung & Steuerung:
* Erstellung und Pflege von Wochen- und Tagesplänen für CNC-Fräse, Drehmaschinen, Wasserstrahlanlagen u. a.
* Sicherstellung der Vollständigkeit von Material und Zeichnungen (AV-Checkliste)
* Kapazitätsplanung sowie Priorisierung von Aufträgen, inkl. Eilaufträgen
* Rückmeldung der Fertigungszeiten, Soll-Ist-Vergleiche und Nachkalkulation
Operative Mitarbeit / Fertigung:
* Unterstützung an den Maschinen bei Engpässen (Fräsen, Drehen, Wasserstrahl, einfache Schweißarbeiten)
* Mitarbeit bei Einrichtung, Rüsten und Qualitätskontrolle
* Praktische Anleitung und Unterstützung von Hilfskräften
Qualifikation
Dein Profil
* Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Zerspanung oder Metalltechnik (z. B. Industriemechaniker, Zerspanungsmechaniker, Feinwerkmechaniker)
* Weiterbildung zum Meister oder Techniker von Vorteil
* Praxiserfahrung im CNC-Fräsen und -Drehen, idealerweise mit Hurco-Steuerung
* Fundierte Kenntnisse in Arbeitsvorbereitung, Fertigungsplanung und Kalkulation
* Grundkenntnisse in kaufmännischen Prozessen (z. B. Angebotserstellung, Auftragsabwicklung, Rechnungsfreigaben)
Persönliche Kompetenzen:
* Hands-on-Mentalität und Bereitschaft, auch selbst an der Maschine zu arbeiten
* Teamfähigkeit, klare und wertschätzende Kommunikation sowie Fähigkeit zur Mitarbeiterführung
* Strukturierte, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Belastbarkeit und Flexibilität im Umgang mit kurzfristigen Änderungen
* IT-Affinität, sicherer Umgang mit ERP-Systemen und MS Office (insbesondere Excel)
Benefits
* Eine unbefristete Vollzeitanstellung (40 Std./Woche)
* Attraktive und leistungsgerechte Vergütung
* Einen modernen Arbeitsplatz vor Ort in Obergartzem
* Direkte Zusammenarbeit und kurze Entscheidungswege durch die enge Anbindung an die Geschäftsführung
* Die Chance, aktiv am Aufbau einer stabilen und motivierten Fertigungsmannschaft mitzuwirken und klare Prozesse mitzugestalten
Du schreist jetzt laut „Ja!“? Dann freuen wir uns auf deine vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe deiner Gehaltsvorstellung zum frühestmöglichen Eintrittstermin.