Momentive Technologies SH GmbH ist einer der global führenden Hersteller und Entwickler von Quarz und Spezialkeramik. Unser Unternehmen produziert hochreine Quarzglasprodukte für weltweit namhafte Unternehmen der Halbleiter-, Solar-, Lampen- und Glasfaserindustrie.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine/n
EHS-Manager / Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d)
Der EHS-Manager ist in erster Linie für die proaktive Entwicklung und Aufrechterhaltung unseres Umwelt-,
Gesundheits-, Sicherheits-, Medizin- und Sicherheitsprogramms verantwortlich. Er arbeitet eng mit dem
globalen Direktor, anderen EHS-Mitarbeitern und dem Betriebsmanagement zusammen, um Verbesserungen
in den Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltprogrammen des Standorts gemäß den örtlichen, staatlichen
und bundesstaatlichen Vorschriften zu verwalten und voranzutreiben.
1. Sicherheits- und umweltbezogene Schulungen koordinieren, planen und durchführen
2. EHS-Programme entwickeln, implementieren und aufrechterhalten, um 100 %ige Einhaltung der bundesstaatlichen, staatlichen und örtlichen Vorschriften sowie der EHS-Initiativen von Global Momentive Technologies zu erreichen
3. Die Anlage zu kontinuierlicher Verbesserung der EHS-Messungen antreiben, einschließlich aufzeichnungspflichtiger OSHA-Vorschriften, Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, Fälle von Arbeitsausfällen und EHS-Messungen/Nachhaltigkeitsmetriken
4. Arbeitssicherheitsanalysen koordinieren, planen und bereitstellen, EHS-Daten aktualisieren und pflegen
5. Administrative und organisatorische Unterstützung für alle Anlagensicherheitsteams bereitstellen
6. Anlagenaktivitäten prüfen und beraten, um die Einhaltung sicherzustellen und entsprechende Dokumente aufzubewahren
7. Die Anlage beim Erreichen und Aufrechterhalten von DIN ISO-Zertifizierungen koordinieren, planen und unterstützen
8. Sicherheits- und Umweltinspektionen durchführen
9. Alle gefährlichen/ungiftigen Abfallentsorgungen verwalten und koordinieren
10. Verletzungs- und Umweltdaten analysieren, um Trends für gezielte Verbesserungen zu identifizieren
11. Das Sicherheitsprogramm für Auftragnehmer verwalten
12. Leiten Sie Sicherheitsbesprechungen mit Ausschussmitgliedern und Mitarbeitern
13. Bachelorabschluss in Umwelt, Gesundheit und Sicherheit oder einem verwandten Gebiet
14. Ausgebildete Fachkraft für Arbeitssicherheit
15. Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung
16. Starke Führungs- und Motivationsfähigkeiten sowie Organisations- und Präsentationsfähigkeiten
17. Fähigkeit, den Zeitplan flexibel anzupassen, um alle Schichten abdecken zu können
18. Hervorragende Kenntnisse in allen Microsoft-Anwendungen (Excel, Word, PowerPoint), SAP und Gensuite
19. Hervorragende mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten in deutscher und englischer Sprache
20. Grundkenntnisse der Normen DIN EN ISO 14001 und DIN EN ISO 45001
21. Teamorientierte, systematische Arbeitsweise, hohe Belastbarkeit, Problemlösungsfähigkeiten
22. Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein
23. Erfahrung in der Leitung von Projekten und Arbeitsgruppen
* Faire Bezahlung
* Urlaubsgeld & Weihnachtsgeld
* Fitnessangebot
* Bikeleasing