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Bereichsleiterin für den stationären und ambulanten bereich | sozialpädagogin / pädagogin (m/w/d)

Gera
SOS Kinderdorf
Abteilungsleiter
Inserat online seit: 30 Juni
Beschreibung

Bereichsleiterin für den Stationären und Ambulanten Bereich | Sozialpädagogin / Pädagogin (m/w/d)

1. SOS-Kinderdorf e.V. Deutschland
2. Berufserfahrung
3. Vollzeit
Jetzt bewerben

Der SOS-Kinderdorf e.V.

Der SOS-Kinderdorf e.V. ist eine renommierte Hilfsorganisation und ein freier, gemeinnütziger Träger der Kinder- und Jugendhilfe mit 38 Einrichtungen im gesamten Bundesgebiet und rund 5.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Das SOS-Kinderdorf Thüringen bietet im Rahmen der Jugendhilfe differenzierte stationäre und ambulante Hilfen für Kinder, Jugendliche und Familien an, eine Familienberatungsstelle und offene und generations­­­übergreifende Angebote in einem Familienzentrum, sowie einem Frauen- und Kommunikationszentrum.

Wir suchen für den stationären Bereich, die ambulanten Hilfen sowie den offenen Bereich im „Kinderdorf Gera“ eine
Sozialpädagogin / Pädagogin als Bereichsleiterin (m/w/d)
in Vollzeit (38,5 Std./Wo.)

Ihr Aufgabenbereich:

Sie möchten einen positiven Unterschied im Leben von Kindern, Jugendlichen und deren Familien gestalten? Als Bereichsleitung erwartet Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe mit großem, individuellen Gestaltungsspielraum. Mit Ihrer Führungsstärke und Ihrem Fachwissen für die Jugendhilfe tragen Sie dazu bei, jungen Menschen Perspektiven zu bieten und gemeinsam mit Ihren Teams innovative Wege zu gehen. Sie gestalten die strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung der Einrichtung mit und setzen Schwerpunkte im Bereich Kinderschutz und Beteiligung. Dabei arbeiten Sie eng mit der Einrichtungsleitung, den Fachkräften und externen Partnern zusammen.
4. Personalführung inkl. Dienst- und Fachaufsicht
5. Bedarfsgerechte Weiterentwicklung des pädagogischen Konzeptes im stationären, ambulanten und offenen Bereich
6. Begleitung der Weiterentwicklung und Umsetzung des Schutzkonzeptes
7. Qualitätssicherung und -entwicklung
8. Begleitung bei Hilfe- und Erziehungsplanung
9. Budgetverantwortung und pädagogisches Controlling
10. Belegungsakquise und Steuerung der Auslastung
11. team- und angebotsübergreifende Unterstützung der Mitarbeiter*innen innerhalb der Einrichtung
12. fachbezogene Gremienarbeit
13. Kooperation und Vernetzung mit regionalen Partnern
14. kooperative Zusammenarbeit mit unseren internen Referaten und Ressorts
15. gewissenhafte Umsetzung von Kinder- und Betreutenschutz

Ihre Qualifikation und Kompetenzen:

16. Sie verfügen über einen Abschluss der Sozialpädagogik oder eine vergleichbare Qualifikation sowie fundierte Berufserfahrung und fachliche Kompetenz im sozialen oder pädagogischen Arbeitsfeld
17. mit einem kooperativen, klaren und motivierenden Führungsverständnis gestalten Sie Ihre Rolle als Leitungskraft aktiv
18. idealerweise bringen Sie eine therapeutische Zusatzausbildung mit
19. Ihre ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit unterstützt Sie in der Zusammenarbeit mit Teams, Klient*innen und Netzwerkpartner*innen
20. Organisationstalent und strukturiertes Arbeiten gehören zu Ihren Stärken
21. Verantwortung zu übernehmen sehen Sie als selbstverständlichen Teil Ihrer Führungsaufgabe
22. Ihr Umgang mit Nähe und Distanz zu den Betreuten ist professionell

Unsere Leistungen als Arbeitgeber:

Ihre finanziellen Vorteile

23. ein sicherer Arbeitsplatz mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag
24. ein attraktives, am TVöD orientiertes Gehalt
25. Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
26. eine 100 % arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge inkl. Absicherung bei Erwerbsunfähigkeit
27. günstige und abwechslungsreiche Menüs in unserem modernen Bistro
28. monatliche Essensgeldzulage
29. Gewährung S-Zulage
30. bis zu 500 € pro Jahr für Fahrtkosten im ÖPNV
31. günstiges Jobradleasing (inkl. E-Bikes)
32. ein umfangreiches Paket weiterer Leistungen wie Zuzahlungen bei naturheilkundlichen Behandlungen, Zahnersatz, Sehhilfen etc.

Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben

33. 31 Tage Urlaub plus freie Tage am 24. und 31. Dezember
34. anlassbezogene Sonderurlaubsregelungen
35. Regenerationstage
36. Möglichkeit, teilweise im Homeoffice zu arbeiten
37. sparen Sie Zeitguthaben an und verwirklichen Sie berufliche Auszeiten (Sabbatical)

Ihre berufliche Weiterentwicklung

38. flexible Förderung von Fort- und Weiterbildungen durch Freistellung und finanzielle Unterstützung
39. regelmäßige Supervision
40. profitieren Sie von unserer Expertise als bundesweit tätige Hilfsorganisation

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