Wir suchen eine/r Mitarbeiter/in (m/w/d) für Buchhaltung und Büroorganisation, um das tägliche Geschäft zu unterstützen und die Effizienz unseres Teams zu steigern.
Buchhaltung
* Übernahme buchhalterischer Aufgaben im Rahmen einer voraussichtlich zweijährigen Vertretung und anschließender fester Übernahme der Urlaubs- und Krankheitsvertretung in diesem Bereich.
Mandantenbetreuung
* Empfang und Betreuung von Mandanten, sowohl telefonisch als auch persönlich.
* Terminvereinbarungen, Klärung erster Fragen und allgemeiner Informationsaustausch.
Koordination und Buchung von Dienstreisen
* Buchung von Flügen, Bahnverbindungen und Hotelunterkünften für das juristische Team.
Postbearbeitung
* Bearbeitung der eingehenden und ausgehenden Post, einschließlich elektronischer Korrespondenz.
* Versand von gerichtlichen Dokumenten.
Aktenaufbau und -führung
* Verwaltung von Mandantenakten, wobei neue Akten primär digital im Rahmen der E-Akten-Umstellung angelegt werden.
* Bestehende Papierakten werden weiterhin geführt und laufen nach und nach aus, bis die vollständige Umstellung erfolgt ist.
Schriftverkehr
* Erstellung und Bearbeitung von juristischen Dokumenten wie Schriftsätzen, Verträgen, Klageschriften oder Mahnungen.
* Korrekturlesen und Formatieren von Dokumenten nach juristischen Standards.
Gerichtskorrespondenz
* Einreichung von Dokumenten bei Gerichten, Überwachung von Rückläufen und Kommunikation mit Justizbehörden.
Kostenabrechnung
* Erstellung von Rechnungen und Kostenfestsetzungsanträgen nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG).
Zwangsvollstreckung
* Vorbereitung und Einleitung von Zwangsvollstreckungsmaßnahmen.
* Kommunikation mit Vollstreckungsgerichten und Gerichtsvollziehern.
Wir erwarten: Eine abgeschlossene Ausbildung und Erfahrung in Büroorganisation und Buchhaltung sowie gute Deutschkenntnisse und gute (oder ausbaufähige) Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Freude an der Zusammenarbeit im Team.