Die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) ist eine der führenden Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Deutschland. 
 Mit einer Vielzahl an innovativen Studiengängen, interdisziplinären Forschungsprojekten und einer starken Vernetzung in die regionale Wirtschaft und Gesellschaft bieten wir eine lebendige akademische Umgebung. 
 Zur Verstärkung unseres Teams an der Fakultät Bauwesen ist folgende Professur zum 01.10.2026 zu besetzen: Professur (W 2) "Technische Mechanik" Inhaltliche Schwerpunkte Zu vertreten sind die Lehr- und Forschungsgebiete „ Technische Mechanik “, „ Flächentragwerke“ sowie „Softwareanwendung in der Mechanik“ im gesamten Umfang der Bachelor- und Masterstudiengänge des Bauingenieurwesens und des Wirtschaftsingenieurwesens Bauwesen mit den Schwerpunkten: Grundlagen der technischen Mechanik (technische Kräftelehre, Gleichgewichtsprinzipien, Schnittgrößenermittlung für statisch bestimmte Systeme); Mechanik der ebenen und gekrümmten Flächentragwerke sowie Formfindungsprinzipien; Nutzung von Anwendungssoftware für statische Berechnungen und Konstruktionen sowie Anwendung von Finite-Element-Software mit den dazugehörigen Lehr- und Weiterbildungsveranstaltungen. 
 Zu den Aufgaben der Professur gehören weiterhin: die Integration und Weiterentwicklung der vertretenen Lehrgebiete in das Konzept des digitalen Planens und Bauens sowie des nachhaltigen Bauens; Die Tätigkeit beinhaltet außerdem die Mitwirkung in der akademischen Selbstverwaltung sowie die Betreuung von Abschlussarbeiten, Praktika, Exkursionen und studentischen Projekten. 
 eine abgeschlossene Promotion auf dem Berufungsgebiet als Nachweis der wissenschaftlichen Qualifikation (nachgewiesen durch Promotionsurkunde) sowie entsprechende Veröffentlichungen; pädagogische Eignung (nachgewiesen durch Evaluationen, Teilnahmezertifikate didaktischer Weiterbildungen o. 
 sehr gute Kommunikationsfähigkeit in deutscher Sprache in Wort und Schrift sowie einschlägige Erfahrungen in Forschung und Lehre. 
 Die Stelleninhaberin/Der Stelleninhaber muss in der Lage sein, Lehrveranstaltungen in englischer Sprache durchzuführen, um die Internationalisierung der Hochschule zu unterstützen.Hinweise zum Bewerbungsablauf Bitte bewerben Sie sich bis zum 05.01.2026 über unser Online-Formular mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (tabellarischer Lebenslauf, Darstellung der wissenschaftlichen Arbeiten, Nachweise zur beruflichen Praxis, Kopien von Abitur- und Diplom-/Masterzeugnissen sowie der Diplom-/Master-/Promotions- und ggf. 
 Wir bitten um die Einreichung eines Lehr- und Forschungskonzeptes für die ausgeschriebene Professur. 
 Es wird angestrebt, die Professur in Vollzeit zu besetzen. 
 Die Hochschule strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Wissenschaft und Lehre an. 
 Bei Unterrepräsentanz werden Frauen bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. 
 Bewerbungen schwerbehinderter und diesen gleichgestellten Personen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.