Wie Du zu gridX beitragen kannst Du bist verantwortlich für die ganzheitliche Steuerung unserer Content-Strategie. Deine Aufgabe ist es, konsistente und überzeugende Markeninhalte über all unsere Kanäle hinweg sicherzustellen und so unsere Wachstumsgeschichte im dynamischen Energytech-Sektor zu voranzutreiben. Du arbeitest eng mit unseren Marketing-, Produkt- und Leadership-Team zusammen und betreust eine Vielzahl verschiedener Content-Formate. Content Writing: Du erstellst fesselnde, SEO-optimierte Inhalte, die technische und komplexe Themen in überzeugende Geschichten mit einer klaren Botschaft und Zielgruppe verwandeln. Das beinhaltet die Entwicklung und das Lektorat von Glossaren für Thought Leadership und Blogartikel, die tiefe Einblicke in Produktentwicklungen oder Markttrends bieten. Außerdem verfasst Du fundierte Long-Form-Reports zur Generierung von Leads. Multimedia Production: Du übernimmst das Management und die Moderation unseres monatlichen Company Podcasts – von der Ideenfindung und Koordination von Gästen über die Skripterstellung bis hin zur Aufnahme und sorgst außerdem für die Verbreitung. Zudem entwickelst du Skripte und Storyboards für Video-Kampagnen und übersetzt Content-Ideen mithilfe des Design-Teams in visuelle Darstellungen, Infografiken und Assets für soziale Medien. Social Media: Du entwickelst Inhalte, um den Ausbau unserer Community und das Engagement (insbesondere auf LinkedIn und Instagram) zu steigern. Dazu gehören die Planung, das Copy-Writing, die kreative Umsetzung sowie die Performance-Optimierung. Du bist immer auf dem neuesten Stand der aktuellen Trends und erstellst virale Posts, um unsere Reichweite zu maximieren. Content-Planung & Strategie: Du entwickelst und pflegst einen Content-Kalender, stimmst Dich mit verschiedenen Stakeholdern ab und stellst sicher, dass Deadlines eingehalten werden. Du analysierst die Content-Performance unserer gesamten Customer Journey und optimierst die Kernbotschaften für jede Phase. Darüber hinaus unterstützt Du bei weiteren Aufgaben, wie der Organisation von Events oder der Entwicklung von Sales Slides. So stechen Du und Deine Bewerbung heraus Du hast ein abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Marketing, Kommunikation, Journalismus oder vergleichbar Du bringst mindestens drei Jahre Erfahrung in der Content-Erstellung, idealerweise mit B2B-Fokus, mit und weißt genau, wie man definierte Zielgruppen strategisch über verschiedene Touchpoints erreicht Du bist kreativ und gleichzeitig detailverliebt, legst Wert auf smartes Storytelling und denkst über traditionelle Content-Formate hinaus Als ein:e begeisterte:r Social-Media-Expert:in ist es für Dich ein Leichtes, die Auswirkungen einzelner Maßnahmen auf die KPIs wie Klickzahlen und Reichweite zu bewerten Du hast Interesse an erneuerbaren Energien und kannst Dich schnell in komplexe Themengebiete einarbeiten Erste Erfahrungen mit Tools, wie z.B. Figma, Webflow (oder Wordpress) und Hubspot, sind von Vorteil Fließende Englischkenntnisse und gute Deutschkenntnisse runden Dein Profil ab Warum gridX Flexibles & mobiles Arbeiten : Arbeite bis zu 70 Tage remote aus dem gesamten EU-Ausland und anderen ausgewählten Ländern wie zum Beispiel Indonesien, Kanada, Brasilien und viele mehr Urlaub: 30 Tage für Deine Entspannung Sport : 30 Euro Zuschuss zu Urban Sports Club oder E-Gym Wellpass Gesundheit: Nutze unsere Angebote zum (mental) Health Management wie Nilo.health (z.B. 1:1-Coaching-Sessions, tägliche Meditationsangebote, Selbstreflexionsmöglichkeiten) für Dein mentales Wohlbefinden Persönliche Weiterentwicklung: Jährliches Development Budget von 1.500 Euro pro Mitarbeiter:in Mitarbeiterrabatte : Zugang zu den gridX Corporate Benefits Halte Dich fit und schütze die Umwelt mit unserem JobRad -Angebot Erhalte einen fairen und monatlichen Zuschuss zu Deiner Betrieblichen Altersvorsorge ÖPNV-Ticket: 30 Euro monatlicher Zuschuss zu Deinem Monats/Jahresticket in Deiner Stadt Moderner Arbeitsplatz im Herzen von Aachen und München mit IT-Equipment Deiner Wahl (Apple oder Lenovo) Jährliche Teamweek: Genieße ein unvergessliches Off-Site, stelle Dich gemeinsam mit allen gridX-Teams außergewöhnlichen Herausforderungen und schafft unvergessliche Erinnerungen! Erlebe die gridX Kultur bei regelmäßig stattfindenden Teamevents und erhalte on top 100 Euro pro Mitarbeiter:in für Euer Department-Event Wir spenden an Deinem Geburtstag 20 Euro an eine Einrichtung Deiner Wahl Möglichkeit auf Sabbatical: Nimm eine Auszeit vom Arbeitsalltag und verwirkliche persönliche Projekte, Reisen oder Weiterbildungen (richtet sich nach der Betriebszugehörigkeit) Über uns Wir glauben an eine Zukunft, in der alle dezentralen Energieanlagen miteinander verbunden und optimiert sind, um das neue Energiezeitalter effizient zu gestalten! Unser passioniertes, interdisziplinäres Team an den Standorten in Aachen und München stellt sich der digitalen Transformation verschiedener Branchen: Mit unserer interoperablen IoT-Plattform bringen wir Konnektivität, Analysefähigkeiten und intelligente Steuerung in dezentrale Energiesysteme. Egal ob Autarkiemaximierung von Gebäuden, intelligente Ladestrategien für E-Ladesäulen, sektorenübergreifende Optimierung von Filialen und Quartieren, Steuerung von virtuellen Kraftwerken oder ganz neue Geschäftsmodelle - die gridX Plattform ermöglicht es unseren Partnern Ihre Kunden einen Schritt vor die Konkurrenz zu bringen und kontinuierlich Mehrwert zu schaffen. Begleite uns dabei, die internationale Energiewelt mit unserer skalierbaren IoT-Plattform zu revolutionieren!