Ihre Aufgaben:
* In dieser vielseitigen und verantwortungsvollen Rolle übernehmen Sie als HR-Allrounder die operative Personalarbeit für den deutschen Standort eines internationalen Unternehmens mit Konzernstrukturen. Ihre Aufgaben umfassen unter anderem:
* Betreuung und Beratung der Mitarbeitenden entlang des Employee Life Cycles
* Vorbereitung der Gehaltsabrechnung in Zusammenarbeit mit einem externen Steuerberater (DATEV)
* Umsetzung und Pflege bestehender Betriebsvereinbarungen
* Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und Begleitung komplexer Mitbestimmungsprozesse
* Koordination des Fuhrparks (3 Fahrzeuge)
* Kommunikation mit internationalen HR-Kollegen, insbesondere mit dem HR-Leiter in Frankreich
* Unterstützung bei der Optimierung administrativer HR-Prozesse
* Erstellung von HR-Dokumenten, Reports und Auswertungen
* Mitarbeit in strategischen HR-Themen in Abstimmung mit dem Headquarter
Ihre Qualifikationen:
* Mehrjährige Erfahrung in der operativen Personalarbeit, idealerweise in einem internationalen Umfeld
* Fundierte Kenntnisse im deutschen Arbeitsrecht sowie im Tarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie NRW
* Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Betriebsräten und in der Umsetzung tariflicher Regelungen
* Sicherer Umgang mit DATEV und MS Office
* Gute Englischkenntnisse (B1–B2) für die Kommunikation mit internationalen Kolleg:innen
* Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Kommunikationsstärke und Fingerspitzengefühl im Umgang mit einem diversen Mitarbeiterstamm
* Freude an der Arbeit in einem dynamischen, sich wandelnden Umfeld mit Start-up-Charakter
Ihre Vorteile:
* Eine Schlüsselrolle mit hoher Sichtbarkeit und Gestaltungsspielraum
* Flexible Arbeitszeiten und hybrides Arbeiten (1–2 Tage/Woche im Büro)
* Ein internationales Arbeitsumfeld mit spannenden kulturellen Einflüssen
* Ein diverses Team mit 31 Mitarbeitenden am Standort Deutschland
* Ein modernes Unternehmen mit Konzernstruktur und gleichzeitig agiler Arbeitsweise