Der Landkreis Main-Spessart sucht eine Bereichsleitung (m/w/d) für Betreuung, Wohngeld und Ehrenamt im Sachgebiet Soziale Angelegenheiten (Arbeitsbereich 3 – Betreuung, Pflege (FQA), Wohngeld und Ehrenamt) Die Tätigkeit erstreckt sich im Wesentlichen auf folgende Aufgabenbereiche: Personalführung sowie fachliche Leitung des Arbeitsbereichs 22.3 – Betreuung, Pflege (FQA), Wohngeld und Ehrenamt Personalführung und -entwicklung aller Mitarbeiter des Arbeitsbereichs (unmittelbare Vorgesetztenfunktion) operative Prozessoptimierung von Organisations- und Arbeitsabläufen des Arbeitsbereichs Unterstützung der Sachgebietsleitung bei Haushaltsplanung und strategischer Fortentwicklung des Arbeitsbereichs übergeordnete fachliche Richtlinienkompetenz bei den Themen Wohngeld, Betreuung und Pflege (FQA) Koordinierung der Digitalisierung für das Sachgebiet 22 Übergeordnete Sachbearbeitung in den Bereichen Wohngeld und Pflege (FQA) Sicherstellung des möglichst einheitlichen Vollzugs der gesetzlichen Regelungen und der Verwaltungsvorschriften (Erstellung von Bearbeitungsrichtlinien und Entwurf von Mustervorlagen, Formschreiben, soweit keine fachaufsichtlichen Vorgaben existieren) Einzelfallbesprechungen mit Sachbearbeitern Ansprechpartner in Rechts- und Vollzugsfragen Bearbeitung von gerichtlichen Verfahren und Mitarbeit in schwierigen Widerspruchs- und Kostenerstattungsfällen Prozessvertretung Vertretung der Fachstelle für Pflege- und Behinderteneinrichtungen – Qualitätsentwicklung und Aufsicht - FQA Sie bringen mit: Laufbahnbefähigung für die 3. Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Dienst oder erfolgreich abgeschlossene Fachprüfung II (BL II, ehemals AL II) bzw. alternativ ein einschlägiges Studium idealerweise einschlägige Berufserfahrung in der Sozialamtsverwaltung ein hohes Maß an Eigenverantwortung, eine gewissenhafte und selbstständige Arbeitsweise und sicheres Auftreten Methoden-, Fach- und Sozialkompetenz Führungskompetenz erforderlich Verhandlungsgeschick, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Selbstreflexion ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten Bereitschaft zur flexiblen Einbringung der Arbeitszeit gute IT-Kenntnisse Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist. Sie haben Interesse? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerberportal! ( https://www.mein-check-in.de/main-spessart/ ) Für die Verarbeitung Ihrer Bewerbung ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse zwingend erforderlich! Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden Sie über das Ergebnis informiert. Die Bewerbungsunterlagen der nicht zum Zuge gekommenen Bewerber/innen (m/w/d) werden nach den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet bzw. gelöscht. Bei fachlichen Fragen Herr Froesch (09353/793-1132) Bei personalrechtlichen Fragen Herr Widmer (09353/793-1104)