Ihre Aufgaben
* Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB
* Eigenverantwortliche Durchführung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen für unsere Mitarbeiter
* Mitwirkung bei der Budgetplanung und -überwachung
* Überwachung der gesetzlichen und tariflichen Regelungen im Bereich der Lohnbuchhaltung
* Verbuchung aller Geschäftsvorfälle im Bereich Finanzbuchhaltung
* Verwaltung und Pflege der Personalstammdaten
* Kommunikation mit Finanzämtern, Sozialversicherungsträgern und anderen Institutionen
* Ansprechpartner für steuerliche und sozialversicherungsrechtliche Fragen
Ihr Profil
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Weiterbildung zum Lohnbuchhalter (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation
* Fundierte Kenntnisse in der Lohn- und Finanzbuchhaltung
* Sicherer Umgang mit gängigen Buchhaltungssoftware-Systemen (z.B. DATEV)
* Gute Kenntnisse im Steuer- und Sozialversicherungsrecht
* Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Genauigkeit
* Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
* Erste Erfahrungen in der Bäckerei- oder Lebensmittelbranche von Vorteil