Berufskunde: Im Einzelhandel unterstützt der Kaufmann Kunden bei der Beratung, Verkauf und Warenpräsentation.
Ausbildungsziel: Der Auszubildende erlangt fundierte Kenntnisse in kaufmännischen Abläufen sowie überzeugende Kommunikationsfähigkeiten und Teamarbeit.
Tätigkeitsschwerpunkte:
* Kundenberatung
* Verkaufs- und Präsentationsgeschick
* Inventur und Kassenabrechnung
Qualifikationen: Erforderliche Fähigkeiten für die Stelle umfassen ein hohes Maß an Kundenserviceorientierung, Kundenkompetenz und Kommunikationsvermögen.
Vorteile: Das Beschäftigungsfeld bietet Chancen zur persönlichen Weiterentwicklung, Kundenbeziehungen zu knüpfen und eine Vielzahl von Tätigkeitsfeldern.
Weitere Informationen: Die Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel beinhaltet auch die Entwicklung von Organisations- und Zeitmanagementfähigkeiten. Mit dieser Qualifikation können sich Auszubildende auf vielfältige Weise entwickeln.