PR-Assistenz (w/m/d)
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
EG 6 TVöD VKA
DAS ERWARTEN WIR VON IHNEN
* eine abgeschlossene Berufsausbildung im kommunalen öffentlichen Dienst (z. B. Verwaltungsfachangestellte:r, Coesfelder Modell, Kauffrau:mann für Büromanagement (Stiwl), Verwaltungslehrgang I)
* eine andere einschlägige dreijährige Berufsausbildung (kaufmännisch/Verwaltung) mit Bezügen zu den genannten Aufgabenfeldern
* sehr großes Organisationstalent
* selbstständige, strukturierte sowie sehr sorgfältige Arbeitsweise
* sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
* sehr gute Kenntnisse der gängigen Office-Programme
* ausgeprägtes kommunikatives Verhalten
* Erfahrung im Umgang mit Content-Management-Systemen (wünschenswert)
IHRE AUFGABEN
* Unterstützung bei Projekten, Anfragen und der Entwicklung und Produktion von Medien
* Koordination und Verwaltung der Einwilligungserklärungen für Contentproduktion
* Koordination und Pflege zentraler Mediendatenbanken
* Büroorganisation und -kommunikation
* Abwicklung von Beschaffungsvorgängen
* Organisation und Betreuung von Tagungen und Konferenzen
* Pflege von Datenbanken und Adressverteilern
* Pflege von LWL-Intranet- und Internetseiten im LWL-django-CMS
* Vermittlung von Medienanfragen an die zuständigen Kolleg:innen
* Aufbereitung und Versand von Pressemitteilungen
UNSERE BENEFITS
Es gibt viele gute Gründe, warum der LWL der richtige Arbeitgeber ist. Werden auch Sie Teil unseres Teams und erleben, was in WIR steckt! Neben der Sicherheit des Jobs bieten wir eine transparente Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) und hervorragende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die persönliche und berufliche Weiterentwicklung. Unsere flexiblen Arbeitszeiten und die verschiedensten Arbeitszeitmodelle schaffen Flexibilität und tragen maßgeblich zu einer guten Work-Life-Balance bei. Profitieren Sie außerdem von einer leistungsstarken, vom LWL finanzierten, Betriebsrente sowie von vermögenswirksamen Leistungen.
Überzeugen Sie sich gerne auch selbst von unseren weiteren Benefits auf unserer Karrierewebsite.
Kontakt
LWL-Haupt- und Personalabteilung, Marie Resing
0251 591-4863
LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kathrin Wißmach
0251 591-5390
Hinweis: Betriebsferien vom 24.12.2025 bis 04.01.2026. Ab dem 05.01.2026 stehen wir Ihnen wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Der LWL strebt eine diverse Personalaufstellung an. Bewerbungen von Frauen und geeigneten schwerbehinderten Menschen sind daher ausdrücklich erwünscht. Darüber hinaus begrüßen wir alle Bewerbungen von Menschen, unabhängig von ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, ihrem Alter, ihrer Religion und Weltanschauung oder ihrer sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität.
Weitere Infos: