Abteilungsleiter IT-Strategie & IT-Architekturmanagement (m/w/d) Stadt Frankfurt am Main - Amt für Informations- und Kommunikationstechnik
Unser Mandant, das Amt für Informations- und Kommunikationstechnik (Amt 16) der Stadt Frankfurt am Main, gestaltet die digitale Zukunft einer der innovativsten und wirtschaftsstärksten Städte Deutschlands. Als zentraler IT-Dienstleister der Stadtverwaltung mit rund 260 Mitarbeitenden verantwortet das Amt die technologische Grundversorgung von über 700 Liegenschaften - darunter ca. 13.000 Clients und 2.500 Server - und treibt aktiv die Digitalisierung von Prozessen sowie den Ausbau bürgernaher Online-Services voran. In acht spezialisierten Bereichen sorgt das Amt für moderne Kommunikationsdienste, leistungsfähige Netzinfrastrukturen, verlässlichen IT-Support und höchste IT-Sicherheit.
Für den strategisch besonders bedeutenden Bereich IT-Strategie & IT-Architekturmanagement suchen wir eine führungsstarke Persönlichkeit, die technologische Zukunftsvisionen in tragfähige Strategien übersetzt und die digitale Transformation der Stadt nachhaltig mitgestaltet. In einem professionellen Umfeld mit klarer Struktur, hoher gesellschaftlicher Relevanz und großem Gestaltungsspielraum erwartet Sie eine anspruchsvolle Aufgabe mit Wirkung - zentral, innovativ und am Puls der Stadt.
Ihre Aufgaben
Wertschätzende und fördernde Führung des neunköpfigen Teams
Aufbau, Koordination, Vorsitz und Moderation des IT-Architekturboards des Amtes mit fachübergreifender Besetzung
Strukturierung der neu zusammengestellten Abteilung
Erstellung und Weiterentwicklung verbindlicher IT-Architekturrichtlinien, angelehnt an übergeordnete Vorgaben des Landes und des Bundes (zum Beispiel OZG oder KRITIS)
Konzeption und Einführung eines IT-Architekturmanagement-Prozesses
Analyse der IT-Systemlandschaft der Stadt Frankfurt und Umsetzung von Optimierungspotenzialen innerhalb des Technologieportfolios
Beratung bei der Bereitstellung von digitalen Diensten, IT-Systemen und -Prozessen aufgrund sich stetig ändernder rechtlicher und technischer Rahmenbedingungen
Koordination eines partizipativen Prozesses zur Erarbeitung einer gesamtstädtischen IT-Strategie mit den dezentralen IT-Einheiten der Stadtverwaltung
Maßgebliche Mitwirkung an der Fortschreibung der Rahmenstrategie Digitalisierung der Stadtverwaltung Frankfurt
Erstellung von Präsentationen und Entscheidungsvorlagen für Entscheidungsträger:innen aus Politik und Verwaltung
Repräsentation des Amtes und der Stadt Frankfurt in Fachkommissionen und Arbeitsgruppen auf Stadt-, Landes- und Bundesebene
Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
Die Abteilung und damit auch die Position sind neu geschaffen
Berichtet direkt an die Amtsleitung
Führungsverantwortung für neun Mitarbeitende
Entgelt/Besoldung: EGr. 15 TVöD nach KAV Hessen oder alternativ Magistratsdirektorin/Magistratsdirektor, BesGr. A 15 BesO
Ihr Profil
Abgeschlossenes (wissenschaftliches) Hochschulstudium (Diplom/Master/Bachelor) an einer Universität/Fachhochschule im Bereich (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation mit langjähriger, einschlägiger Berufserfahrung oder Befähigung für den nichttechnischen höheren Verwaltungsdienst mit einschlägiger Berufserfahrung im Bereich IT-Strategie und -Architekturmanagement
Langjährige, nachgewiesene Führungserfahrung mit Personalverantwortung und einem Höchstmaß an Empathie sowie nachgewiesene Führungserfahrung in der Leitung von Projekten
Fundierte Kenntnisse in der Erarbeitung und Umsetzung von IT-Strategien in komplexen Organisationsstrukturen
Sehr gute Kenntnisse von IT-Technologien und im Betrieb von größeren IT-Infrastrukturen
Kenntnisse gängiger Architekturframeworks und -modellierungssprachen, wie z. B. TOGAF oder ArchiMate
Praktische Erfahrung im Bereich der Dokumentation sowie der Analyse bestehender IT-Architekturen
Praktische Erfahrung in der Modellierung und Analyse von Geschäfts- und IT-Prozessen
Nachgewiesene Kenntnisse in ITIL V3 oder ITIL 4
Kenntnisse in gängigen Standards des IT- und Projektmanagement sowie Erfahrung in Methoden des Anforderungsmanagements
Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise
Erfahrung in der Erstellung von managementgerechten Entscheidungsvorlagen
Benefits
Ein interessantes und spannendes Arbeitsumfeld mit motivierten Kolleginnen und Kollegen
Umfangreiche Fortbildungsangebote und betriebliches Gesundheitsmanagement
Eine offene und zeitgemäße Führungs- und Unternehmenskultur mit hohem partizipativem Anteil
Modernes Dienstgebäude mit eigenem Fitnessraum, Dachterrassen und New-Work Raumkonzept
Ergonomischer Arbeitsplatz
Möglichkeit zum flexiblen Home-Office inklusive ergonomischer Ausstattung
Fahrrad Leasing
Kostenfreies Job-Ticket Premium (inklusive Mitnahmeregelung)
Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
Jahressonderzahlungen und Gleitzeit von 06:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Sie möchten Digitalisierung nicht nur verwalten, sondern gestalten - mit Verantwortung, Wirkung und Sinn? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung unter der Kennziffer P0530625 über folgenden Link:
https://bewerbung.topos-consult.de/bewerbung/P0530625
Das Amt für Informations- und Kommunikationstechnik legt großen Wert auf ein modernes, gemeinschaftliches Führungsverständnis und ein wertschätzendes Miteinander.
Teilzeitmodelle sind grundsätzlich möglich.
Vielfalt ist willkommen: Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Frauen sowie von Menschen aller Nationalitäten. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
Für Ihre Fragen stehen Ihnen Thomas Wilde (Tel. 040 / 27 84 99-60) und Kathrin Manthey (Tel. 040 / 27 84 99-34) gern für ein erstes vertrauliches Gespräch zur Verfügung. Wir freuen uns auf Sie!
TOPOS Personalberatung GmbH
Hans-Henny-Jahnn-Weg 35
22085 Hamburg
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