Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung Ihre Aufgaben: Ausarbeitung, Entwicklung und Anpassung von technischen Basislösungen auf der Grundlage von Kundenanforderungen, Anforderungen und Budgets Technische Koordination eines multidisziplinären Ingenieurteams mit dem Schwerpunkt auf folgendem Leistung: Definition und Rechtfertigung der Instrumentenarchitektur Schnittstellenkonzepte und -definition Definition der Entwicklungslogik Koordinierung der zugehörigen Leistungsanalyse Auswahl und Definition des Systemdesigns und dessen Umsetzung in die relevanten technischen Design-, Anforderungs- und Leistungsdokumentation Sicherstellung der Designintegrität, Durchführung von Anforderungsanalysen und Designintegration als Antwort auf Kundenspezifikationen Sicherstellung des ordnungsgemäßen Ablaufs und der Zuweisung von Anforderungen und Budgets für Teilsysteme auf unterer Ebene und Aufrechterhaltung ihrer Aktualität während der Programmlaufzeit Leitung des Ingenieurteams bei der Entwicklung von Kompromissen zwischen verschiedenen Disziplinen, wie z. B. thermische, strukturell, mechanisch, optisch, elektrisch, usw. Enge Zusammenarbeit mit dem technischen Management und anderen Disziplinen der Systemtechnik (Leistungsanalyse, V&V-Technik, Teilsystemtechnik, Raumfahrzeugsystemtechnik) Unterstützung der technischen Diskussion mit dem Kunden Ihr Profil: Abgeschlossenes Universitäts- (TU) oder Fachhochschulstudium in Physik oder Ingenieurwesen, vorzugsweise mit Schwerpunkt Optische Systeme Erfahrung als Systemingenieur oder Designverantwortlicher für wissenschaftliche optische Instrumente oder entsprechende Technologie und Komplexität (Interferometer, Spektrometer, Teleskope) Idealerweise Erfahrung in der Entwicklungslogik von Weltrauminstrumenten, Erdbeobachtung und Astronomie in den Phasen 0 bis B2, sowie signifikante H/W-Erfahrung in den Phasen C und D Erfahrung in der technischen Wirtschaft Organisiertes und strukturiertes Vorgehen, Erfahrung mit der technischen Koordinierung eines multidisziplinären Ingenieurteams Teamarbeit, gute konzeptionelle, analytische und organisatorische Fähigkeiten Gute Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten Gute Kommunikationsfähigkeiten, Fähigkeit, auf verschiedenen Abstraktionsebenen zu denken und zu kommunizieren Proaktiver, lösungs- und produktorientierter Ansatz Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift