Tirschenreuth, Kreisverband Tirschenreuth
Rettungsdienstleiter*in (m/w/d)
Jetzt bewerben
* Rettungsdienstleiter*in (m/w/d)
Tirschenreuth, Egerstraße 21,Tirschenreuth
Abteilung: Kreisverband Tirschenreuth
Vollzeit
Eintrittstermin: 01.11.2025
Werden Sie ein Teil des Bayerischen Roten Kreuzes!
Das Bayerische Rote Kreuz - Körperschaft des öffentlichen Rechtes - ist einer der größten Wohlfahrtsverbände und die führende Hilfsorganisation in Bayern. Der Kreisverband Tirschenreuth im Bayerischen Roten Kreuz beschäftigt aktuell über 680 Mitarbeiter*innen.
Der Kreisverband Tirschenreuth hat ab 01.11.2025 folgende Stelle zu besetzen: Rettungsdienstleiter*in (m/w/d)
Was wir Ihnen bieten
* abwechslungsreiche Führungsaufgabe mit hoher Eigenverantwortung
* Möglichkeit, den Bereich Rettungsdienst und damit den Kreisverband zukunftsfähig mitzugestalten
* Vergütung und Jahressonderzahlungen nach dem Tarifwerk des Bayerischen Roten Kreuzes
* 30 Tage Urlaub
* jährliche Fortbildungsmöglichkeiten sowie interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten
* betriebliches Gesundheitsmanagement
* individuelle betriebliche Gesundheitsförderung (unter anderem „i-gb-Karte“)
* „Jobrad“
* arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge („Zusatzversorgung“)
* Wertschätzungssystem für besondere Leistungen
* „Teamzeit“ (Supervision)
* einen sicheren und unbefristeten Arbeitsplatz im BRK, einer Körperschaft des öffentlichen Rechts
* flexibles und mobiles Arbeiten, samt entsprechender technischer Ausstattung
* Dienstwagen mit Möglichkeit zur privaten Nutzung
Ihre Aufgaben
Leitung, Organisation und Entwicklung des Rettungsdienstes im Kreisverband Tirschenreuth mit vier Rettungswachen und zwei Rettungsdienststandorten (sechs Rettungswagen, vier Notarzteinsatzfahrzeuge und vier Krankenwagen plus Ersatzfahrzeugen) und Sonderbedarf
Personalführung, -planung, -gewinnung und -entwicklung
Fuhrparkmanagement
Geräte- und Materialmanagement
Qualitätsmanagement und -entwicklung
Controlling
Zuarbeit zum Jahresabschluss
Projektmanagement samt Teilnahme an öffentlich-rechtlichen Ausschreibungen
Schnittstelle zu allen ehrenamtlichen Einsatzeinheiten samt Katastrophenschutz und Rotkreuzgemeinschaften
Zusammenarbeit mit den Bereichen Personal sowie Finanzen und Controlling
Zusammenarbeit und strategische Abstimmung mit der Kreisgeschäftsführung samt Berichterstattung
Sie bringen mit
abgeschlossene Berufsausbildung als Notfallsanitäter*in (m/w/d) und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung
Managementlehrgang für Rettungsdienstleiter*innen oder Bereitschaft, diesen baldmöglichst zu absolvieren
fachliche Eignung gemäß Artikel 24 Absatz 1 Nummer 2 Bayerisches Rettungsdienstgesetz oder Voraussetzungen und Bereitschaft, diese baldmöglichst zu absolvieren
kaufmännische Berufsausbildung oder Weiterbildung (wünschenswert)
einschlägiger Studienabschluss und/oder einschlägige Weiterbildungen (wünschenswert)
mehrjährige Führungserfahrung
Erfahrung und/oder Kenntnisse im Fuhrpark, Geräte-, Material-, Qualitäts- und Projektmanagement sowie Controlling
ausgeprägte IT-Affinität und sicheres Arbeiten mit Office-Anwendungen
Führerschein der Klasse B, sowie C1 oder höher wünschenswert
Führungspersönlichkeit mit ausgeprägter sozialer und kommunikativer Kompetenz
Fähigkeit, Menschen zu motivieren und zugleich Durchsetzungsfähigkeit
Zuverlässigkeit und hohes Verantwortungsbewusstsein
Teamfähigkeit und zugleich selbstständiges Arbeiten
ausgeprägte Organisationsfähigkeit
Engagement, Belastbarkeit und Flexibilität
Fortbildungs- und Weiterentwicklungsbereitschaft
Identifikation mit den Grundsätzen des Roten Kreuzes und dem Ehrenamt im Roten Kreuz
Jetzt bewerben
* Ansprechpartner*in
Herrn Sven Lehner, Egerstraße 21,Tirschenreuth
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
* Dann bitte direkt hier Bewerben!
* Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
© 2022 BRK Kreisverband Tirschenreuth
Impressum