Die Staatliche Führungsakademie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (FüAk) ist eine Mittelbehörde im Geschäftsbereich des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus mit Hauptsitz in Landshut.Tierärztin bzw. Tierarzt (m/w/d)Dienstort München – EGr. 13 TV-LDas StMELF wurde von den Bundesländern mit der Erstellung und dem Betrieb der "Zentralen Datenbank im Rahmen des Herkunftssicherungs- und Informationssystems für Tiere (HITier) und der Zentralen InVeKos Datenbank (ZID) beauftragt. Das StMELF ist als Dienstleister verantwortlich für den Betrieb der "Zentralen Datenbank". Im Rahmen der Entwicklung und des Betriebes arbeiten Mitarbeitende verschiedener Fachrichtungen als Angestellte des StMELF und der FüAk (Sachgebiet T3), als nachgeordnete Mittelbehörde, im Geschäftsbereich des StMELF eng zusammen.Ihre AufgabenMitarbeit bei der Konzeption neuer Anforderungen und DatenbankteileErstellung von Fach- und Feinkonzepten sowie DatenstrukturenEntwicklung und Durchführung von Testkonzepten und ProgrammtestsErstellung von Hilfetexten und Anleitungen (inkl. Videos)Schulung von Multiplikatoren zur Nutzung der Online-Funktionen Betreuung und Unterstützung von Anwendern bei technischen und fachlichen FragenIhr Profilein abgeschlossenes Hochschulstudium auf Masterniveau im Studiengang Agrarmanagement oder in einer vergleichbaren Studienrichtung oder Approbation als Tierärztin bzw. Tierarzt bzw. vergleichbare QualifikationKenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Tierkennzeichnung, Tierseuchen und Tierarzneimittelgute EDV-Kenntnisse in den gängigen Microsoft-Anwendungenvon Vorteil sind Kenntnisse in der HIT/ZID-DatenbankTeam- und Kommunikationsfähigkeitstrukturierte, analytische und lösungsorientierte ArbeitsweiseVerantwortungsbewusstseinDeutschkenntnisse auf Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER)Unser Angebotunbefristete Einstellungin Entgeltgruppe 13 TV-LVollzeit/Teilzeit unter bestimmten VoraussetzungenArbeitszeit: gelebte Familienfreundlichkeit dank verschiedener Arbeitszeitmodelle und -formen mit GleitzeitFlexibles Arbeiten: mobiles Arbeiten bzw. Homeoffice in bestimmtem UmfangUrlaub: 30 Tage Urlaubsanspruch bei 5-Tage-Woche sowie zusätzliche freie Tage Website: moderne IT-AusstattungSicherheit: ein moderner, krisensicherer Arbeitsplatz mit allen attraktiven Sozialleistungen des öffentlichen DienstesPaten-System: fundierte Einarbeitung mit einer festen AnsprechpersonEntwicklung: vielseitige fachliche und persönliche WeiterbildungsmöglichkeitenSonderleistungen: Vermögenswirksame Leistungen, JahressonderzahlungSchwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern besteht ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Frauen. Die Entscheidung über die Stellenvergabe erfolgt auf Antrag mit Beteiligung des Gleichstellungsbeauftragten. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind erwünscht. Kontakt:Auskünfte zur ausgeschriebenen Stelle erteilenFachliche Fragen zur Stelle: Frau Dr. Kokott (- 089 2182-2738)Fragen zum Bewerbungsverfahren: Herr Pellkofer (- 0871 9522-4468)Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Arbeits- und Prüfungszeugnisse, Anschreiben, -) senden Sie bittebis spätestens 21.07.2025 unter Angabe des Aktenzeichens FüAk-A5-0303-58-89 per E-Mail in einer PDF-Datei an:bewerbungen-a5@fueak.bayern.de