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Case managerin/ case manager (m/w/d)

Lüdenscheid
Märkischer Kreis
Case Manager
Inserat online seit: 26 August
Beschreibung

Für das Sachgebiet 561 - Kommunales Integrationsmanagement suchen wir zum 01.11.2025:


Case Managerin/ Case Manager (m/w/d)

S 12 TVÖD SuE, Bewerbungsfrist: 17.09.2025
Kierspe, Lüdenscheid
unbefristet
Vollzeit, Teilzeit
Unsere Kreisverwaltung ist einer der größten Arbeitgeber in der Region Südwestfalen. In über 50 Arbeitsfeldern beschäftigen wir mehr als 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bieten vielschichtige Berufsperspektiven. Wir verstehen uns als Dienstleister für unsere Bürgerinnen und Bürger. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten einen Beitrag zur Daseinsvorsorge – denn Lebensqualität vor Ort hat viele Gesichter: von der Autozulassung bis zum Umweltschutz oder vom Bauantrag bis zum Rettungswesen.Fachdienst 56 - Bildung und Integration


Was sind die Aufgabenschwerpunkte?

Umsetzung des Landesvorhabens „Kommunales Integrationsmanagement“ (KIM) zur Förderung der umfassenden Integration von Menschen mit Einwanderungsgeschichte im Märkischen Kreis in Form eines kreisweiten Case-Managements durch

* Rechtskreisübergreifende Einzelfallberatung zur Förderung der Integration zugewanderter Menschen unter Berücksichtigung der individuellen Lebenslage und Bedarfe
* Verweisberatung (Rechtsbereiche SGB II, SGB III, SGB VIII, SGB XII, Jugendmigrationsdienste etc.)
* Unterstützung/Begleitung von zugewanderten Menschen vor Ort
* Abstimmung und Austausch mit den örtlichen Integrationsinstitutionen über Verfahrensabläufe etc.
* Netzwerkarbeit auf kommunaler Ebene
* Mitarbeit bei der Umsetzung der Gesamtkonzeption des KIM durch Rückmeldungen an die KIM-Koordination auf Basis von Fallbegleitungen und Bedarfsanalysen


Wer kann sich bewerben?

Personen mit

* einem Abschluss eines (Fach-)Hochschulstudiums der Fachrichtung Sozialarbeit/Sozialpädagogik oder
* einem abgeschlossenen, vergleichbaren Studium mit Bezug zum Themenfeld Migration/Integration (Diplom, Bachelor, Master) oder
* einem (Fach-)Hochschulstudium, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausüben (z.B. Beratung/ Begleitung von zugewanderten Menschen).

Für die Durchführung von Außendiensten ist eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B (alt: Klasse 3) erforderlich, ebenso ist es erforderlich, dass Sie Zugriff auf einen privaten Pkw haben, um diesen gegen Reisekostenerstattung für den Außendienst zu nutzen.

Wünschenswert sind Erfahrungen in der Beratungsarbeit sowie Erfahrungen in der Begleitung von Personen mit Einwanderungsgeschichte.


Welche Fähigkeiten sollen Sie mitbringen?

Können Sie aus einer Daten- und Informationsflut einen Sachverhalt schnell erfassen und ein strukturiertes Bild entwickeln?
Während der Ausübung Ihrer Tätigkeit werden Sie mit einer Vielzahl von Daten, Abläufen, Institutionen, Kontaktpersonen, Rechtsbestimmungen und individuellen Lebenslagen konfrontiert. Hier gilt es, einen schnellen Überblick über die lokalen Gegebenheiten zu gewinnen und diese zielführend und adressatenbezogen für die zu betreuenden Kunden zu nutzen. Dabei sollten mögliche Bedarfslücken und Hürden im Integrationsprozess frühzeitig erkannt und von Ihnen entsprechend kommuniziert werden.

Sie legen viel Wert auf einen aufmerksamen Umgang mit der Zielgruppe und deren optimalen Unterstützung?
Wenn Sie sich gerne um die Verbesserung der Integrations- und somit Zukunftsaussichten von zugewanderten Personen kümmern möchten, sie behutsam auf ihre jeweilige Lebenssituation eingehen wollen und generell Freude am Umgang mit Menschen haben, würden Sie gut auf diese Stelle passen.

Möchten Sie gerne eigenverantwortlich arbeiten?
Im Rahmen Ihrer örtlichen Zuständigkeit regeln Sie eigenständig die Zusammenarbeit mit den anderen lokalen Akteuren. Sie entscheiden, in welchem qualitativen und quantitativen Umfang Sie die Begleitung der Ihnen zugewiesenen Personen mit Einwanderungsgeschichte im Einzelfall konkret umsetzen.


Besonderheiten der Stelle

In der Stelle ist Teilzeitbeschäftigung möglich. Aufgrund der räumlichen Verhältnisse müssten sich Teilzeitkräfte mit entsprechenden Arbeitszeitmodellen einen Arbeitsplatz teilen.
Die Dienstorte sind Lüdenscheid sowie Kierspe.
Es ist eine entsprechende Einarbeitung im multiprofessionellen KIM-Team sowie die Teilnahme an internen und externen Fachtagungen vorgesehen.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne von § 2 SGB IX sind ebenfalls erwünscht.

Wir bitten Sie, vor einer Bewerbung die Möglichkeit eines Informationsgespräches wahrzunehmen.


Was können wir Ihnen bieten?


Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten


Betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte


Betriebliches Gesundheitsmanagement


Betriebsarzt


Eltern-Kind-Büro


Gleitzeit


Homeoffice


Betriebsrestaurant


Mitarbeiterevents


Mitarbeiterparkplätze


Teilzeitmöglichkeiten


Vermögenswirksame Leistungen


Zertifizierung als familienfreundliches Unternehmen

Weitere Informationen zu uns als Arbeitgeber finden Sie hier .


Ihr Kontakt

Frau Giulia-Marie Wrede
Fachdienst Personal - Recruiting
Tel: 02351/966-5881

Für fachliche Fragen steht Ihnen Frau Loi, Tel.: 02351/966-5904 zur Verfügung.

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