Die ALTEN Consulting Services GmbH bietet mit über 20 Jahren Branchenerfahrung ihren namhaften Kunden aus Industrie und Wirtschaft hochspezialisierte Engineering- und IT-Dienstleistungen zur gemeinsamen Realisierung von branchen- und technologieübergreifenden Lösungen an.
Kompetenz, Engagement und Leidenschaft verbinden alle unsere Mitarbeiter der ALTEN Consulting Services GmbH. Dabei stehen ein partnerschaftliches Miteinander, ein starkes WIR-Gefühl, der persönliche Kontakt zu unseren Kunden und die Kreativität jedes Einzelnen stets im Fokus. Werde auch Du Teil unserer Erfolgsgeschichte.
Make it happen
DU...
* bist verantwortlich für die (Weiter-)Entwicklung der konzernweiten Prozesse, Methoden und IT-Tools für die Abwicklung von Kundenprojekten
* beschäftigst dich primär mit dem Themenbereich „Project Management Enterprise/Business Architecture“
* entwickelst die Architektur und definierst das Konzept für das Projektmanagement-Framework, um den gesamten Projekt-Lebenszyklus im Kontext des Project Business Operating Model zu unterstützen
* stellst sicher, dass alle prozessual relevanten Inputs und Voraussetzungen zur Integration des Projektmanagement-Frameworks und seiner Aktivitäten - über alle Projektphasen und Project Gates hinweg - in das Project Business Operating Model vorliegen
* stimmst dich mit den relevanten Stakeholdern und insb. dem Systems Engineering Framework ab
* überprüfst und stellst sicher, dass die Projektmanagement-Architektur alle Schnittstellen und Disziplinen für Projektmanagement als globale Funktion enthält und strukturiert erfasst
* erstellst standardisierte Modelle / Vorlagen und Methodiken für die Projektmanagement- Prozesse, Projekt Baseline, Projektmanagement Grundlagen, Project Gates, Project Organizational Breakdown Structure und Project Governance
* stellst sicher, dass alle relevanten Prozesse und die zugehörigen Arbeitsanweisungen konsistent in den übergeordneten Prozessen integriert sind
Be our forward thinker
DU...
* hast abgeschlossenes Stiudium in Wirtschaftsingenieurwesen, BWL, Informatik/Wirtschaftsinformatik, Projektmanagement, Change Management oder eine vergleichbare Qualifikation
* bringst mehrjährige Erfahrung als PMO Leitung im Kontext der Realisierung großer/komplexer Projekte in allen Phasen den Projektlebenszyklus oder als globale Projektmanagement-Zentralfunktion mit
* verfügst über Kenntnisse internationaler PM Standards und deren Anwendung in technisch komplexen Branchen wie Luft-/Raumfahrt, Verteidigung, Schienenfahrzeug- oder Anlagenbau (und vergleichbar; nicht Automotive)
* bringst Erfahrung bei der Definition und Erstellung von global anzuwendenden Projektmanagement-Frameworks aus der Rolle einer globalen Funktion Projektmanagement (oder vergleichbar)
* kennst dich mit der Strukturierung komplexer Sachverhalte und mit der Abstimmung der Sachverhalte mit Veränderungsbezug mit den Schnitstellen aus
* hast Erfahrung in Change Management / Transformationsprojekten für Project Management Excellence oder Operational Performance
A home where people learn and thrive
* Zukunftsorientierter Arbeitsplatz mit unbefristetem Arbeitsvertrag
* Mobiles Arbeiten nach Absprache
* Individuelle interne und externe Weiterbildungen
* Flexible Arbeitszeitgestaltung mit Gleitzeitkontenregelung
* Persönlichen Ansprechpartner