Leben, Wohnen und Arbeiten in der Mitte des Rhein-Main-Gebietes! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Sachbearbeiter/in (m/w/d) für die IT Systembetreuung für den Fachbereich „Digitalisierung und IT“, der/die eine IT-Infrastruktur von 50 Servern betreibt und darüber hinaus mehr als 350 Anwenderinnen und Anwender mit Informations- und Telekommunikationsdienstleistungen betreut.
Die Stelle ist für 12 Monate in Arbeitnehmerüberlassung geplant, mit dem Ziel einer anschließenden Übernahme direkt bei unserem Kunden.
Die Aufgabenschwerpunkte der zu besetzenden Stelle umfassen:
- First- und Second Level Support der IT-Landschaft
- Installation, Konfiguration sowie die Organisation der Inbetriebnahme von Endgeräten in der IT-Infrastruktur
- Installation von Software-Updates für Fachanwendungen auf Clients und Servern sowie die Sicherstellung des Betriebs von Fachverfahren
- Problembehandlung (technische Prüfung von EDV-Hardware, Überprüfung der Konfiguration, ggf. Ersatz von Hardware, technische Unterstützung bei Garantieabwicklungen)
- Endanwendersupport:
Eigenständige Bearbeitung von Anfragen der Endanwender, Unterstützung/Problemlösung, Koordination der Eskalation an den Third-Level- Support, Kontakt zu den Usern/Herstellern von Fachverfahren
- Betreuung von mobilen Endgeräten nebst zugehörigem Mobile-Device-Management System
- Unterstützung bei IT Projekten innerhalb der Verwaltung
- technische Administration der Benutzerverwaltung im Active Directory und der Postfächer auf dem Mailserver
- Sicherung und Wiederherstellung von Daten aus der Datensicherung
- technische Betreuung der städtischen Telefonanlage sowie der zugehörigen CTI-Lösung
- umfassende technische Betreuung von Außenstellen mit und ohne Netzwerkanbindung
Dein Profil
Fachliches Anforderungsprofil:
- abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (Fachrichtung Systemintegration) oder eine vergleichbar qualifizierte Ausbildung
- Alternativ verfügen Sie über nachgewiesene, gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im entsprechenden Berufsbild von mindestens 5 Jahren
- fundierte Erfahrung in der technischen Betreuung komplexer DV-Anwendungen, vorzugsweise von Anwendungen für den kommunalen Bereich und deren Aufgabenstellungen
- umfassende Kenntnisse im Bereich IT-Arbeitsplatzausstattung (Hard- und Software)
- umfassende und sehr gute Kenntnisse bezüglich der aktuellen Microsoft Produkte (ab Windows 10, MS Office 2016/2019 )
- grundlegende Kenntnisse und Verständnis für Windows Server ab 2016 sowie Datenbanksysteme
- gute Kenntnisse in Netzwerktechnologie und virtuellen Umgebungen, Microsoft Active Directory
- gute Kenntnisse im Bereich mobiler Endgeräte (iPhone, iPads etc.)
Persönliches Anforderungsprofil:
- selbständiges ergebnisorientiertes Arbeiten, hohes Verantwortungsbewusstsein, Sozialkompetenz und Belastbarkeit
- hohe Kundenorientierung bzw. Dienstleistungsorientierung
- Fähigkeit zu bereichsübergreifender Kooperation sowie Teamfähigkeit
- Systematisch-methodisches Planen und Vorgehen
- Fähigkeit zur Adaption an vorhandene Arbeitsabläufe
- professionelles Deutsch und vorzugsweise gute Englischkenntnisse
- Führerschein Klasse B