Wir sind über 2.000 Kolleginnen und Kollegen aus mehr als 60 Kulturen – und zusammen eine starke SEMCO-Familie. An über 25 Standorten in Deutschland und Europa veredeln wir Flachglas für Gebäude und Innenräume – mit Leidenschaft, Präzision und Innovationskraft. Auch im kaufmännischen Bereich stehen wir für höchste Qualität: Wir sorgen für reibungslose Abläufe, steuern Prozesse, betreuen unsere Kunden und Partner, und gestalten aktiv den Unternehmenserfolg mit. Unsere SEMCO-Kultur wird getragen von Initiative, Mut und Leidenschaft. Wir kümmern uns: um unsere Kunden, um exzellenten Service – und umeinander. Werde Teil eines zukunftsstarken Teams und gestalte mit uns die Zukunft der Flachglasbranche. Organisation und Optimierung der täglichen Touren Analyse der Tourenkosten und -zeiten zur Effizienzsteigerung Auswahl und Koordination geeigneter Speditionen Wareneingangs- und Ausgangskontrolle sowie Kontrolle der verpackten Ware Terminüberwachung: Nachverfolgung und Sicherstellung pünktlicher Lieferungen Sicherstellung der Einhaltung interner und externer Vorschriften (z. B. Gefahrgut, Exportbestimmungen) EDV gestützte Gestell-Verwaltung Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z. B. Industriekaufmann, Speditionskaufmann, Groß- und Außenhandelskaufmann oder eine vergleichbare Qualifikation) Erfahrung im Bereich Versand, Logistik oder Spedition von Vorteil Kenntnisse in der Tourenplanung und Speditionsabwicklung Sicherer Umgang mit ERP-Systemen und MS Office (insbesondere Excel) Sorgfältige Arbeitsweise und Verantwortungsbewusstsein Werteorientierte Team- und Familienkultur Individuelle Weiterbildung und -entwicklung in SEMCO-Lernwerkstatt Maßnahmen zur Gesundheitsförderung, u. a. Bike-Leasing Betriebliche Altersversorgung Strukturierter Onboarding-Prozess Unbefristetes Arbeitsverhältnis Weitere Benefits findest du in unserer Mitarbeiterbroschüre