Ausbildung zum Kaufmann/frau fuer Bueromanagement (w/m/d)
Unsere Strategie? Keine typische Strategieberatung zu sein! Und das ist tief in unserer DNA verankert. Vor 60 Jahren hat BCG die Strategieberatung auf den Kopf gestellt und ist zu einer weltweit fuehrenden Unternehmensberatung aufgestiegen. Wie wir es schaffen, an der Spitze zu bleiben? Ganz einfach: indem wir uns jeden Tag neu erfinden und den besten Talenten und kreativsten Koepfen aus der ganzen Welt ein Zuhause und vielfaeltige Karrieremoeglichkeiten bieten. Wir geben dir die Chance, einen spuerbaren Einfluss auf Wirtschaft und Gesellschaft zu nehmen. BCG steht fuer Authentizitaet, aussergewoehnliche Arbeitsleistung und ausgepraegte Integritaet. Gehoerst du erst einmal zur Group, unterstuetzen wir dich dabei, deinen Weg zu gehen, dein Potenzial freizusetzen, den Wandel mitzugestalten und die Welt weiter voranzubringen.
jointhegroup
Your business is our business. Wenn unser Business Management and Operations Team einen Slogan haette, waere es dieser. Hat es aber nicht, denn die Kolleg:innen sind viel zu sehr damit beschaeftigt, den effizienten und produktiven Ablauf der Arbeit unserer Beraterteams sicherzustellen, als dass sie Zeit haetten, sich irgendwelche Slogans auszudenken. Egal ob Executive und Management Assistant, Receptionist, Mitglied des Facility Staff, Team Lead oder Office Manager: jede:r Einzelne traegt hier direkt zum Erfolg unserer Berater:innen bei und damit auch zu dem unserer Kunden.
DEINE AUFGABEN
Kaufleute fuer Bueromanagement kuemmern sich sowohl um den internen als auch den externen Schriftverkehr, kennen sich mit Praesentationen aus, beschaffen Bueromaterial, planen und ueberwachen Termine, bereiten Besprechungen vor und organisieren Dienstreisen. Sie bearbeiten Buero und Geschaeftsprozesse unter Einsatz entsprechender Software und uebernehmen Koordinations und Organisationsaufgaben. Sie gestalten und pflegen Geschaeftsbeziehungen und kooperieren mit internen und externen Partner:innen.
Wusstest du, dass es die Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann fuer Bueromanagement erst seit vier Jahren gibt? Sie ersetzt den Beruf der Buerokauffrau/des Buerokaufmannes, der Kauffrau/des Kaufmannes fuer Buerokommunikation sowie der/des Fachangestellten fuer Buerokommunikation.
Deine Ausbildung startet am 1. September 2024. Du arbeitest in unserem sehr zentralen Duesseldorfer Buero und besuchst die Berufsschule im Blockunterricht. Waehrend deiner Ausbildung wirst du vor allem Einblicke in die Bereiche OfficeManagement, Rezeption, Einkauf und Administration erhalten, aber auch eng mit unseren Executive Assistants im Sekretariat zusammenarbeiten.
Was dich waehrend deiner Ausbildung bei uns erwartet:
* Pflege eine enge Schnittstelle zu unseren Teams, hospitiere in Meetings und erstelle bereichsuebergreifende Dokumente.
* Erhalte durch regelmaessige Bereichswechsel einen umfassenden Einblick in die Zusammenarbeit verschiedener Unternehmensbereiche und deren Inhalte.
* Werde Ansprechperson sowohl fuer BCGMitarbeiter:innen als auch fuer interne und externe Dienstleister und erlerne den Umgang mit buerowirtschaftlichen und projektbezogenen Ablaeufen. Die Aufbereitung von Informationen und die Praesentation der Ergebnisse werden fuer dich im Laufe der Zeit ein Leichtes sein.
* Erhalte ein umfangreiches Wissen in dem Schwerpunktbereich deiner Ausbildung: Assistenz und Sekretariat. Dabei lernst du u. a., Termine zu koordinieren, Besprechungen vorzubereiten und mit saemtlichen Kommunikationsmitteln umzugehen. Werde Expert:in im Umgang mit MicrosoftOfficeProgrammen, PowerPoint und unserem Intranet.
* Fuehre buerowirtschaftliche Ablaeufe aus und lerne Methoden zum Selbst und Zeitmanagement kennen, um dich und deine Arbeit stetig zu verbessern. Arbeite an spannenden Projekten und Veranstaltungen mit, eigenverantwortlich oder im Team.Dich erwartet ein aufgeschlossenes, sympathisches und dynamisches Team. Du lernst verschiedene Abteilungen kennen und wirst praxisbezogen in die vielfaeltigen Aufgaben eingearbeitet. Neben den vielen Kolleg:innen, die dir mit fachlichem und praktischem Rat zur Seite stehen, wirst du ueber die gesamte Ausbildungszeit von einem Ausbilder und Mitarbeiter aus der Personalabteilung begleitet.
DEIN PROFIL
DEINE EIGENSCHAFTEN
* Du besitzt gutes Organisationstalent, gepaart mit hoher Eigenmotivation und Freude an serviceorientiertem Arbeiten sowie Affinitaet zu digitalen Loesungen.
* Was dich auszeichnet, sind Teamgeist und die Bereitschaft, dich fuer deine Kolleg:innen auch mal so richtig reinzuhaengen.DEINE ERFAHRUNGEN UND QUALIFIKATIONEN
* Du besitzt einen guten Schulabschluss (Mittlere Reife, Fachabitur, Abitur oder Hoehere Handelsschule), gute Noten in den Hauptfaechern Deutsch, Englisch und Mathematik sowie MicrosoftOfficeKenntnisse.
* Im Idealfall konntest du erste kaufmaennische Erfahrungen durch Praktika oder Nebenjobs sammeln, in denen du moeglicherweise schon gelernt hast, wie du stets einen kuehlen Kopf behaeltst, auch wenn gleich zehn Dinge auf einmal zu erledigen sind.
* Du hast ausgepraegte kommunikative Faehigkeiten (sowohl muendlich als auch schriftlich), Ueberzeugungskraft und keine Scheu, dich mit deinen Kolleg:innen auch mal auf Englisch zu unterhalten.