Über die letzten Jahrzehnte hat sich die Haufe Group aus den Kernbereichen eines erfolgreichen Verlagsgeschäfts konsequent zu einem Spezialisten für digitale und webbasierte Services, sowie agile und zukunftsfähige Organisationen entwickelt und unterstützt über eine Million Kunden bei der digitalen Transformation. Mit ihren Marken Haufe, Lexware und der Cloud ERP Lösung Haufe X360 bietet sie flexible, branchenspezifische Lösungen, die Wertschöpfungsketten digitalisieren und Märkte vernetzen. Für unser Marketing-Team bei Haufe X360 suchen wir zum nächstmöglichen Termin am Standort Freiburg im Breisgau eine:n Marketing Automation Manager:in Hubspot (d/m/w). DAS ERWARTET DICH: Du entwickelst und optimierst eine digitale Marketing-Engine, die unsere Marketingziele wirkungsvoll unterstützt Du erarbeitest eine skalierbare Marketing-Automation-Strategie mit dem klaren Ziel, Leads effizient, gezielt und schnell in zahlende Kunden zu verwandeln Du planst, konzipierst, realisierst und betreust automatisierte Multichannel Kampagnen In enger Zusammenarbeit mit Produktmarketing und Produktmanagement setzt du Cross- und Upselling Kampagnen für unsere Endkunden auf Du erstellst aussagekräftige Kampagnen-Analysen und bereitest KPI-Reports für das Management Reporting auf Du steuerst die technische Weiterentwicklung unseres HubSpot CRM : mit besonderem Fokus auf Datenqualität, Compliance und DSGVO-Konformität Du automatisierst Prozesse zur Datenpflege und -anreicherung im CRM-System Du arbeitest proaktiv mit unserem cross-funktionalen Marketingteam zusammen Du bist die integrale Schnittstellen zwischen Inside Sales und Marketing und unterstützt die Vorqualifizierung unserer Leads DAS BRINGST DU MIT: Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium (Marketing, Betriebswirtschaft o.ä.) oder eine vergleichbare Ausbildung Du hast mindestens 3 Jahre praktische Erfahrung im Umgang mit der Marketing-Automatisierungsplattform HubSpot Du bringst fundierte Kenntnisse in digitalen Marketingtechniken im B2B-Umfeld sowie praktische Erfahrung mit Marketing-Automatisierung und CRM-Tools mit Du hast ein tiefgehendes Verständnis von Automatisierungskonzepten und deren Umsetzung Du arbeitest daten- und kennzahlenorientiert Du hast Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung automatisierter Multichannel Kampagnen Du arbeitest prozessorientiert, denkst analytisch und kombinierst diese Fähigkeiten mit einem hohen Maß an Kreativität und Gestaltungswillen DAS BIETEN WIR DIR: In der Haufe Group schaffen wir wegweisende Arbeitsbedingungen, in denen sich jede:r von uns optimal einbringen und entfalten kann. Bei uns erhältst du Raum und Verantwortung, arbeitest hybrid mit flexiblen Arbeitszeiten und hast vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Wir sind erlebbar und ganz offiziell ein Great Place to Work®. Kennziffer: 8377