Wir helfen die Welt zu verbessern
Unsere Unternehmenskultur schafft die Voraussetzungen, damit unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr Innovationspotenzial entfalten und gemeinsam bahnbrechende Neuerungen entwickeln können. Wie erreichen wir dieses Ziel? Wir konzentrieren uns jeden Tag darauf, die Zukunft mitzugestalten und einen Arbeitsplatz zu schaffen, an dem Vielfalt und Flexibilität wertgeschätzt werden und der mit unserer Vision und zukunftsorientierten Arbeitsweise im Einklang steht. Wir legen größten Wert auf partnerschaftliche Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung im Team sowie auf Lernen und Entwicklung. Persönliche Beiträge werden anerkannt, und Du hast die Wahl zwischen verschiedenen Zusatzleistungen.
Du möchtest eines der größten Software-Unternehmen der Welt hautnah erleben, Dich beruflich orientieren und Einblicke in verschiedene IT-Berufe gewinnen? Du hast Lust Neues zu lernen und mit neuen Technologien zu experimentieren? Dann bist Du bei unserem Schülerpraktikum genau richtig!
In einer Gruppe mit anderen Schüler:innen bieten wir Dir eine spannende und aktive Woche bei SAP: Du lernst das Unternehmen SAP – Europas größten Softwarehersteller, Deutschlands wertvollstes Unternehmen und Weltmarktführer für Software zur Abwicklung von Geschäftsprozessen – und unsere Produkte und Technologien kennen. Darüber hinaus bieten wir Dir Einblicke in die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei SAP und was Du mitbringen musst, um in eine Karriere in der IT-Branche zu starten. Außerdem erwarten Dich vielseitige Workshops: Hier lernst Du, Deine Potentiale zu erkennen und den richtigen Beruf für Dich zu finden, wie Du den Bewerbungsprozess in einem Unternehmen meisterst und nicht zuletzt wirst Du Dich im Programmieren üben.
Das Praktikum findet nicht in einer Fachabteilung statt!
Die Ausbilderin sowie dual Studierende stehen Dir während des gesamten Praktikums für Fragen zur Verfügung und nehmen sich gerne Zeit für Dich.
Geeignet ist dieses Praktikum für Schülerinnen und Schüler in der Berufsorientierung (frühestens ab 10. Klasse Gymnasium sowie 09. und 10. Klasse der integrierten Sekundarstufe).
Voraussetzungen für die Bewerbung:
1. Vollständige Bewerbungsunterlagen
2. Teamgeist
3. Lernbereitschaft
4. Interesse an SAP
Da es für dieses Praktikum nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen gibt und wir somit einen Auswahlprozess haben, benötigen wir von Dir vollständige Bewerbungsunterlagen.
Vollständige Unterlagen heißt: Anschreiben, Lebenslauf und die letzten beiden Zeugnisse. Falls vorhanden kannst Du auch noch Bestätigungen von Praktika oder Nebenjobs anhängen.
Ohne vollständige Unterlagen können wir Deine Bewerbung leider nicht weiter bearbeiten.
Das Praktikum findet vor Ort an unserer SAP Geschäftsstelle in Potsdam statt. Schülerinnen und Schüler aus anderen Bundesländern müssen dann bereit sein, für das Praktikum eine Woche anzureisen und sich für diese Zeit eine Unterkunft zu suchen. Bitte beachte: Am Freitag, den 01.08.2025, findet der Praktikumstag an unserem Standort in Berlin statt. An diesem Tag wirst Du die Möglichkeit haben, einen weiteren spannenden SAP-Standort kennenzulernen und Einblicke in unterschiedliche Arbeitsbereiche zu erhalten. Du erhältst während des Praktikums kostenlos Mittagessen, Kaffee, Tee und Wasser.
Bei Fragen wende Dich bitte an .
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
#VocationalTrainingBER