Jobbeschreibung
Sie unterstützen die Programmabteilungen in allen wirtschaftlichen Fragen und Angelegenheiten von der Geschäftsanbahnung bis zum Projektabschluss.
Verantwortlichkeiten:
* Beschreiben Sie eine umfassende kaufmäßige Betreuung komplexer Projekte im In- und Ausland, einschließlich durchgängiger finanzieller Planung und Kontrolle des Projekts
* Funktion als zentraler kaufmännischer Ansprechpartner für den Projektleiter, sowie enge Abstimmung mit dem Projekt-Kernteam und unterstützenden Bereichen
* Projektcontrolling, inklusive Cost-to-Completion / EAC-Analysen, Soll-/Ist-Vergleiche, Erstellung von Szenarienbetrachtungen, Erarbeiten von Vorschlägen und Einleiten von Maßnahmen zur Sicherung der geplanten Projektergebnisse und des Cash-Flows, inkl. Claim-, Chancen- und Risikomanagement
* Pflege des Kundenkontakts, Rechnungslegung und Forderungsmanagement, Berücksichtigung von Exportbelangen
* Erstellung komplexer Angebotskalkulationen, des kommerziellen Angebotsteils, Vertretung kommerzieller Belange innerhalb des Bid-Teams
* Mitwirkung bei der Erstellung von Planungen (operative Planung, Forecasts, Szenarien, Auslastungsplanung), Unterstützung bei Monats- und Jahresabschlüssen
Kompetenzprofil:
- Erfolgreicher Abschluss einer Hochschulausbildung (Bachelor, Master) oder gleichwertige Qualifikation in Wirtschaftswissenschaften
- 5 Jahre Berufserfahrung in kaufmännischen Funktionen, idealerweise im Bereich Controlling oder Finance
- Sehr gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel und PowerPoint, sind erforderlich
- Eine sehr starke Kommunikationsfähigkeit, in Wort und Schrift, in deutscher und englischer Sprache, ist unerlässlich
Vorteile:
- Mitarbeit in einem dynamischen Team
- Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und Qualifizierung
- Flexible Arbeitszeit und Homeoffice-Möglichkeit
Weitere Informationen:
- Keine zusätzlichen Angaben