SIEMPELKAMP ist eine weltweit tätige Unternehmensgruppe mit den Geschäftsbereichen Maschinen- und Anlagenbau, Gusstechnik sowie Engineering und Service. Weltweit sorgen annähernd 2.800 Mitarbeitende dafür, dass die Siempelkamp-Gruppe mit ihren Technologien in der Weltspitze vertreten ist.
Die SIEMPELKAMP Energy & Drying Solutions GmbH ist ein 100%iges Tochterunternehmen der Siempelkamp Maschinen- und Anlagenbau GmbH. Mit Hauptsitz in Krefeld und den Zweigniederlassungen in Hannover und Kaiserslautern bringt Büttner als Hersteller industrieller Trocknungs- und Energieanlagen seine Technik weltweit zum Einsatz. Zu den Leistungen gehören neben Planung, Fertigung, Lieferung, Montage und Inbetriebnahme auch Inspektion bzw. Prüfung vorhandener Installationen sowie Serviceleistungen.
Wir suchen für unser Team im Bereich Einkauf zum frühestmöglichen Eintrittstermin tatkräftige Unterstützung.
Internationaler Einkäufer (m/w/d) Projekteinkauf Maschinen- und Anlagenbau
* Projektbezogener, operativer Einkauf von Einzelteilen sowie kompletten Baugruppen/Gewerken nach Zeichnung und/ oder technischer Spezifikation im internationalen Umfeld
* Mitwirkung bei der Einführung, Umsetzung und konsequenten Weiterverfolgung einer einheitlichen, internationalen Einkaufsstrategie
* Ausbau der internationalen Beschaffungsaktivitäten, Suche, Auswahl und Entwicklung von internationalen und wettbewerbsfähigen Lieferanten im Bereich Maschinen- und Anlagenbau
* Mitwirkung beim Aufbau und Pflege eines modernen internationalen Lieferantenmanagements
* Bearbeitung von nach Warengruppen definierten Sachgebieten mit dem Ziel der Gesamtkostenoptimierung
* Einhaltung der Einsparziele und Erkennung und Umsetzung weiterer Verbesserungspotentiale
* Erfolgreiche Überwachung und Sicherstellung des gesamten Beschaffungsprozesses hinsichtlich Preis, Budget, Termin, Dokumentation, Qualität inkl. Reklamationsbearbeitung
* Nutzung der IT-Möglichkeiten für die Umsetzung eines erfolgreichen Einkaufscontrollings
* Abgeschlossenes Studium des Maschinenbaus (oder vergleichbare technische Ausbildung), der Betriebswirtschaft (mit technischer Erfahrung) oder des Wirtschaftsingenieurwesens
* Langjährige Erfahrung im internationalen Einkauf, hohe Verhandlungskompetenz mit sehr guten Kenntnissen im Vertragsrecht
* Sicheres Verständnis für technische Zeichnungen
* Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift
* Bereitschaft zu Reisetätigkeit
* Selbständige, engagierte, sorgfältige, strukturierte und zielführende Arbeitsweise
* Starke unternehmerische Denkweise
* Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
* Sehr guter Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen und ERP–Software, bestenfalls Navision
* Eine anspruchsvolle Tätigkeit in einem soliden, innovativen und lebendigen Unternehmen
* Selbstständiges Arbeiten in einem Team erfahrener, motivierter Mitarbeiter
* Persönliche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten mit Zukunftsperspektive
* Eine Vollzeitstelle mit der Möglichkeit zu einem kombinierten Arbeiten in einem modernen Büro sowie im Home Office
* Ein attraktives Gehaltspaket mit weiteren Sozialleistungen
JBGL1_DE