Hinzugefügt 18/09/2025
1. Das Unternehmen beschäftigt rund 92.000 Mitarbeiter
2. Unser Kunde verkauft Produkte an Kunden in mehr als 175 Ländern
Firmenprofil
3. Mit energieeffizienten Lösungen unterstütz unser Kunde dabei, elektrische, hydraulische und mechanische Energie effektiver, sicherer, effizienter und nachhaltiger zu managen
Aufgabengebiet
4. Beratung und Betreuung der zugeordneten Kunden sowie Ausbau unserer Marktposition.
5. Angebotserstellung und Durchführung der Angebotsverfolgung in Zusammenarbeit mit der Vertriebsleitung und dem Außendienst
6. Klärung technischer Fragen zu unseren Produkten
7. Telefonische Auskünfte über Produkte, Preise und Regelieferzeiten.
8. Erstellung und Aufbereitung von Dateien und Listen von Oder für Kunden mit der Ausrichtung die Kunden zu gewinnen sowie Erstellen von Vertriebsstatistiken.
9. Unterstützung der Außendienstmitarbeiter bei der systematischen Gewinnung von Neukunden
10. Beschaffung und Verarbeitung von Markt- und Wettbewerbsinformationen.
11. Reklamations- und Reparaturabwicklung innerhalb des QB-Systems
12. Spezielle Fachausrichtung und Anforderungen, am Thema Energieverteilungen z.B. PV-Verteilungen; NA-Schutz; Zähleranlagen etc.
13. Verständnis für Gesamtlösungen, den Kundenanforderungen und deren Zusammenhängen
14. Verständnis und Umsetzung von EVU TAB Regeln und Normen in das Produktportfolio
15. Sicherer Umgang mit aktuellen Normen, im speziellen der DIN 61439
16. Kenntnisse und Umgang mit dem Zeichnungstool E-Plan
Anforderungsprofil
17. Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Elektrotechnik, idealerweise mit Weiterbildung zum/zur Techniker/in oder Meister/in der Elektrotechnik
18. Vertriebserfahrung ist von Vorteil
19. Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung im genannten Fachbereich
20. Fundierte Englischkenntnisse
21. Sicherer Umgang mit SAP R 3, MS-Office Anwendungen
Vergütungspaket
22. Teil eines Unternehmens zu sein, das seit mehr als 100 Jahren besteht, in der Branche bekannt ist und einen großen Einfluss auf die Energieindustrie hat.
23. Arbeit in einem Unternehmen mit Engagement für Inklusion & Diversität und Nachhaltigkeit
24. Zahlreiche, ständig weiterentwickelte Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
25. Entwicklungsmöglichkeiten in einem global agierenden und in Deutschland stark verwurzelten Unternehmen
26. Starke Prozesse und state-of-the-art Systeme und -Tools
27. Strukturierte Mitarbeiter*innen-Entwicklungsprozesse, offene Feedbackkultur mit Entwicklungsplänen
28. Detaillierte Einarbeitungsbegleitung und gut strukturiertes Onboarding
29. Zahlreiche Möglichkeiten, sich ehrenamtlich bei verschiedenen sogenannten IERGs im Bereich Inklusion und Diversität zu engagieren
30. flexible Arbeitszeiteinteilung
31. 38,5 Stunde/Woche
32. 2 Tage Homeoffice