Wir sind die Naspa: Über 1.500 Mitarbeitende machen uns nicht nur zu einer der größten Sparkassen Deutschlands. Wir sind Berater:innen und Möglichmacher:innen für die Menschen und Unternehmen unserer Heimatregion, die sich über Wiesbaden, Frankfurt, vier Landkreise in Hessen und zwei in Rheinland-Pfalz erstreckt. Dank rund 100 Standorten sind wir immer da, wo es drauf ankommt: ums Eck, direkt bei unseren Kunden. Nur so gelingt verlässliches Engagement für unsere Region und partnerschaftliches Miteinander.
Das Team Compliance heißt Sie herzlich willkommen. Uns macht es Spaß, die Naspa sowie die Kolleginnen und Kollegen bei der Einhaltung von gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen zu unterstützen. Dabei decken wir vielfältige Themen ab. Die Teammitglieder bringen viele individuelle Fähigkeiten und ein breites Wissensspektrum ein. Daher unterstützen wir interdisziplinäres und agiles Arbeiten. „Teamwork“ wird bei uns großgeschrieben.
Die regulatorischen Rahmenbedingungen schreiten kontinuierlich voran. Diese spannenden Entwicklungen zeichnen das breite und vielfältige Spezialgebiet der Informationssicherheit aus.
Wir suchen Sie als Spezialisten IKT-Risikomanagement / Informationssicherheit (m/w/d).
Ihre Aufgaben – immer da, wo‘s zählt:
* Sie unterstützen den Beauftragten für Informationssicherheit bei der umfassenden Wahrnehmung der regulatorischen Anforderungen und Vorgaben in der Naspa.
* Sie setzen das IKT-Risikomanagementsystem operativ um und steuern, koordinieren sowie überwachen IKT-bezogene Risiken unter Berücksichtigung regulatorischer und interner Anforderungen.
* Implementierte Sicherheitskontrollen führen Sie regelmäßig durch, prüfen deren Wirksamkeit und gleichen Ergebnisse mit den geltenden regulatorischen Vorgaben ab.
* Sie beantworten Fachfragen zum Tagesgeschäft, unterstützen bei Supportanfragen, Schutzbedarfsbewertungen und Dokumentationen und bereiten Informationen adressatengerecht auf.
* Die Klassifizierung und Schutzbedarfsverifizierung der IKT-Assets überwachen Sie eigenständig und unterstützen die Fachverantwortlichen bei der operativen Umsetzung.
* Sie analysieren sicherheitsrelevante Ereignisse durch gezielte Informationsrecherche und wirken aktiv bei internen und externen Audits zur Informationssicherheit und zum IKT-Risikomanagement mit.
* Darüber hinaus pflegen und aktualisieren Sie relevante Dokumentationen und stimmen sich regelmäßig mit den zuständigen Informationssicherheits- und Risikofunktionen ab.
Ihr Profil – ein echter Hingucker:
* Sie verfügen über eine fachliche Ausbildung und einen weiterführenden Bildungsabschluss mit Bezug zu Informatik, Wirtschaftsinformatik, IT-Sicherheit, Risikomanagement oder eine vergleichbare Qualifikation.
* Idealerweise haben Sie bereits Erfahrung im Bankenumfeld gesammelt oder bringen erste praktische Erfahrung im IKT-Risikomanagement, in der Informationssicherheit oder im IT-Audit mit.
* Sie besitzen ein gutes technisches Verständnis, insbesondere in Bezug auf IT-Systeme, Schutzbedarfsanalysen und Sicherheitsprozesse.
* Eine analytische, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise zeichnet Sie aus und auch bei parallelen Vorgängen behalten Sie den Überblick.
* Sie kommunizieren klar und verbindlich, agieren lösungsorientiert und bringen ein ausgeprägtes Qualitäts- und Risikobewusstsein mit.
* Teamfähigkeit, Eigeninitiative und die Bereitschaft, sich in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten, runden Ihr Profil ab.
* Sie sind bereit, Verantwortung zu übernehmen und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Bitte lächeln – denn hierauf können Sie zählen:
* Sie erhalten eine attraktive, leistungsbezogene Vergütung.
* Sie finden bei uns einen unbefristeten, sicheren und langfristigen Arbeitsplatz bei einem gesellschaftlich engagierten Arbeitgeber.
* Betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen gehören ebenso zum Gehaltspaket.
* Sie erhalten 30 Tage Urlaub und die Option auf bis zu weitere 6 Tage.
* Ein vielfältiges Personalentwicklungsprogramm bietet Ihnen eine große Auswahl an individuellen Schulungen und Seminaren.
* Unsere 38-Stunden-Woche und unsere flexiblen Arbeitszeiten ermöglichen Ihnen die für Sie passende Work-Life-Balance. Sie können bis zu 60% mobil arbeiten.
* Bei uns nehmen Sie interessante Mitarbeiterkonditionen und Leasing-Optionen in Anspruch, unter anderem auch die Möglichkeit eines Dienstfahrrad-Leasings (Job Rad).
* Sie sind lieber mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs? Dann können Sie sich auf einen 25%igen Zuschuss zum ÖPNV (Job-Ticket) freuen.
* Wir bieten Ihnen ein umfangreiches Gesundheitsmanagement und eine sehr aktive Betriebssportgemeinschaft mit 15 Sparten.
* Sie erhalten zudem ein iPad zur privaten wie geschäftlichen Nutzung.
Und, wie fällt Ihre Bilanz zu diesem Job aus?
Hoffentlich positiv! Denn dann freuen wir uns, bald Ihre Bewerbung im Posteingang zu haben – ganz einfach und nur mit Ihrem Lebenslauf! Währenddessen steht Ihnen Katrin Häbe aus unserem Personalmanagement- Team gern mit Rat und Tat zur Seite.