Stellenbeschreibung
Ziele und Verantwortung der Stelle
Der Stelleninhaber ist der erste Ansprechpartner für den Kunden. Er wird Serviceprojekte und -aufträge, sowie die Workshoparbeiten planen und Service-Engineers / -Techniker effizient planen und bei Bedarf begleiten. Zudem arbeitet er eng mit dem Vertrieb zusammen, um bei der Erstellung von Angeboten für Service-arbeiten, Ersatzteile, Antriebs- sowie Steuerungsprojekte zu unterstützen, das Leistungsspektrum Service [RG] bei Kunden vorzustellen sowie beim Auf-/Ausbau des Servicegeschäfts zu unterstützen.
Aufgaben, Befugnisse und Funktionen
* Anbieten eines guten Kundenservice für alle Aktivitäten im Zusammenhang mit der Produktnutzung
* Technische Unterstützung der Kunden, telefonisch sowie durch Betreuung vor Ort
* Analyse von Kundenanfragen, Ausarbeitung der besten technischen und logistischen Lösung (Terminierung und Arbeitsaufwand) einschließlich der Auswahl von Ersatzteilen
* Kalkulation und Erstellung von Angeboten in Zusammenarbeit mit dem Customer Service auf Basis des ERP Systems und anschließende Angebotsverfolgung
* Verantwortlichkeit für den Bereich SGU / SCC / Arbeitssicherheit und deren Dokumentation
* Koordination / Planung der Tätigkeiten der Service Engineers (profitabel, effizient und mit der bestmöglichen Auslastung)
* Bereitstellung aller relevanten Informationen über den Kunden (lokale Situation, Aufgabenstellung) in Arbeitsanweisungen
* Terminierung von Serviceaufträgen
* Durchführung & Betreuung von Serviceaufträgen – einschließlich einer exakten Fehleranalyse nach Claim - Serviceeinsätzen
* Vorbereitung der Schlussrechnung durch Bereitstellung von Servicezeiten und Ersatzteilen auf Basis des ERP-Systems
* Sicherstellung aller Prozesse und Verfahren nach den Richtlinien der Unternehmensgruppe
* Reporting, Budgetierung
* Kundenreklamationsbearbeitung mit Erfassung im Case-Management
* Kontrolle des Zeitmanagements der Service Mitarbeiter im ERP-System
* Projektführung und Controlling bei Großstillständen und Großprojekten im Service beim Kunden vor-Ort.
* Bei Bedarf Einsatzplanung als eigenständiger Service Engineer
Qualifikationen
Qualifikation / Profil
* Ausbildung als Mechatroniker/in oder Maschinenbautechniker mit kaufm. Grundlagen
* Fundiertes Wissen und mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Service und Wartung von Ventilstellantriebe und Industrie-Armaturen
* Gute Kunden- und Verkaufsorientierung, Kommunikationsfähigkeit, Reisebereitschaft in Deutschland sowie International
* Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift
#LI-Hybrid