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Päd. fachkraft (m/w/d) tz 80% als elternzeitvertretung - esb an der frauenhofschule frankfurt

Hessen
Inserat online seit: 8 September
Beschreibung

Das Internationale Familienzentrum ist seit über 45 Jahren in Frankfurt interkulturell und integrativ tätig. Mit inzwischen über 550 Mitarbeitenden unterhalten wir vielfältige Angebote und Einrichtungen in den Bereichen Migration und Familie, Psychosoziales Zentrum, Kindertagesbetreuung, Hilfen zur Erziehung und Jugend, Schule und Beruf mit Erweiterten Schulischen Betreuungen, Jugendhilfe und pädagogischen Ganztagsangeboten in Schulen. Unser Bestreben ist es, mit unserer Tätigkeit einen Beitrag zur Diversität in Frankfurt zu leisten. Durch unsere gute Vernetzung bieten wir hierzu vielfältige interdisziplinäre Hilfestellungen für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien in unterschiedlichen Lebenssituationen.

Wir suchen ab sofort oder später für die ESB an der Frauenhofschule eine

päd. Fachkraft (m/w/d)
in Teilzeit von 80 %
befristet als Elternzeitvertretung bis März 2026


Zum Schuljahr 2018/2019 eröffnete das IFZ die ESB an der Frauenhofschule im Stadtteil Niederrad. Für die Grundschulkinder der Frauenhofschule stehen 100 Plätze in der ESB zur Verfügung. Die Arbeitszeit liegt in der Schulzeit i.d.R. zwischen 11:30 Uhr und 17:00 Uhr, in den Ferien zwischen 7:30 Uhr und 17:00 Uhr. Wir betreuen die Kinder in festen Bezugsgruppen. Die Bezugsgruppen sind nach Klassen bzw. Jahrgängen eingeteilt. Durch die kleine Gruppengröße von 15-18 Kindern kann eine intensive pädagogische Arbeit stattfinden. Jede der sechs Gruppen hat einen festen Gruppenraum und konstante Bezugspersonen.


Aufgabenschwerpunkte:

Begleitung einer oder mehrerer Bezugsgruppen
Durchführung und Entwicklung von Angeboten zum non-formalen Lernen und zur
Partizipation; z.B. im Bereich Kultur/ Kreativität/ Sport, jeweils in engem Austausch
mit dem Kollegium der Schule
Ansprechpartner*in für alle Schüler*innen
Unterstützung bei den Hausaufgaben in Absprache mit den Klassenlehrer*innen
Konfliktmanagement und Krisenintervention im Falle von Kindeswohlgefährdung
Einbindung der Eltern als Erziehungspartner und als Ansprechpartner in
unterschiedlichen Lebensbereichen
Zusammenarbeit mit dem Lehrerkollegium
Mitarbeit bei der Konzeptentwicklung und standardisierte Dokumentation


Wir bieten:

Die Mitarbeit in einem regional starken und weiterwachsenden Träger
Möglichkeit zu kreativem und selbstverantwortlichem Arbeiten
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Teilnahme an Fort- und Weiterbildung
Entwicklung des Qualitätsmanagementprozesses im eigenen Arbeitsbereich
Bezahlung je nach Qualifikation nach Gehaltsgruppe IFZ 4 oder 5, vergleichbar mit TVöD SuE 8b bzw. SuE 11a.
Jahressonderzahlung
30 Tage Jahresurlaub und zwei zusätzliche Regenerationstage/Jahr
Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
Deutschlandticket mit Eigenanteil
Vergünstigung im Fitness Studio


Ihr Profil:

Abschluss als staatlich anerkannte*r Erzieher*in, Sozialpädagoge*in (m/w/d) oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss, bzw. Studierende*r (Soziale Arbeit, Erziehungswissenschaften) mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und einschlägiger Berufserfahrung in der pädagogischen Arbeit.
Hohe Kooperationsbereitschaft und ausgeprägte Teamfähigkeit
Selbstständigkeit im pädagogischen Handeln
Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Freude in der Arbeit und dem Umgang mit Grundschulkindern
Voraussetzung für die Einstellung ist ein Nachweis gemäß § 20 Absatz 9 Infektionsschutzgesetz (Nachweis über Masernimmunität)

Sicherer Umgang mit Kommunikationstechniken, eine gute Kommunikations-, Kooperations- und Konfliktfähigkeit, Flexibilität, Kreativität und Selbstverantwortung sind wichtige Voraussetzungen für eine Mitarbeit in unserem Unternehmen. Außerdem ist uns die Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung wichtig.

Die Chance, einen Unterschied zu machen!

Grundlage unserer Arbeit ist der Anspruch aller Menschen auf gleichberechtigte Partizipation. Dem entsprechend begrüßen wir alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. (Schwer)behinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

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