Das Verfahren zur staatlichen Anerkennung läuft. Wir erwarten den erfolgreichen Abschluss Anfang 2026. Der Start der ersten drei Bachelor-Studiengänge (Design & Arts, Copy & Story, Media & Data) ist zum Wintersemester 2026/27 geplant. Das Blended-Learning-Konzept von SPARKS sieht geblockte Präsenzeinheiten am Sitz der Hochschule in München vor - in einem großen, offenen Campus im Werksviertel, der für seine Architektur ausgezeichnet wurde. Umfangreiche Online-Anteile der Lehre nutzen KI und Avatare und lassen Studierenden und Lehrkräften viel Raum für innovative Didaktik, persönliche Entwicklung und die Vereinbarung von Beruf und Privatleben - auch an einem anderen Wohnort. Zum Wintersemester 2026/27 besetzen wir in Vollzeit oder Teilzeit (mind. 50% Stellenumfang) eine: Professur für Copy & Story Unsere Professor:innen sind so neugierig wie unsere Studierenden und lernen mit ihnen - nach einem akademischen Konzept, das kollaborativ und kreativ ist. Sie zünden SPARKS, die aus unseren Studierenden breit gebildete Fachkräfte für Marketingkommunikation machen - und Expert:innen für ein Leben in Zeiten tiefgreifender Veränderungen. Ihr Profil Sie haben ein Hochschulstudium abgeschlossen. In Ihrer beruflichen Laufbahn in Agenturen, Marketingabteilungen oder Medienunternehmen haben Sie sich durch herausragende, dokumentierte kreative Erfolge profiliert, die einer qualifizierten Promotion entsprechen. Ihre pädagogischen Fähigkeiten haben Sie durch Lehre an Hochschulen oder vergleichbare Tätigkeiten unter Beweis gestellt. Sie sind in der Lage, fachliche Inhalte kreativ, didaktisch kompetent, wissenschaftsbasiert und mit hohem Praxisbezug in einem semi-virtuellen Kontext zu lehren. Ihre Kompetenzen unterstreichen Sie durch die Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis (davon mindestens drei Jahre außerhalb der Hochschule) in einem oder mehreren der folgenden oder thematisch verwandter Tätigkeitsfelder: Konzeption und Verfassen wirkungsvoller Texte: von Headlines bis Long Copy Entwicklung von Markenstimme, Tonalität und Narrativen über Kanäle hinweg Storytelling für Kampagnen, Social, Film/Audio und interaktive Formate Dialog- und Interface-Texte (z. B. Chatbots, Voice, UX Writing) Recherche, Strukturierung und redaktionelle Prozesse für Content-Produktionen Idealerweise bringen Sie darüber hinaus weitere Erfahrungen und Qualifikationen ein: Erfahrung als Copywriter:in, Creative Director oder Creative Lead Sicherer Umgang mit KI-gestützten Schreib- und Redaktions-Workflows Erfahrung in Präsentation, Pitch und Kundenführung Auszeichnungen, Publikationen oder Vorträge im Bereich Text Es gelten die gesetzlichen Mindestanforderungen gemäß Art. 57 Abs. 3 des Bayerischen Hochschulinnovationsgesetzes (BayHIG). Unser Angebot In einem kreativen und hoch motivierten Team finden Sie nicht nur Raum für Lehre und Forschung mit wenig bürokratischen oder zeitlichen Vorgaben. Sie wirken auch mit in Gestaltung und Aufbau einer ungewöhnlichen Hochschule für eine faszinierende Branche. Es erwartet Sie ein Vergütungssystem orientiert an der W2-Struktur des Bayerischen Besoldungsgesetzes. Unterstützung für Deutschland-Ticket, vergünstigter Zugang zu Fitnessclubs und weitere freiwillige Leistungen kommen hinzu. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Wissenschaftlerinnen. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen - soweit vorhanden auch Ergebnissen von Lehrevaluationen - bis zum 31.12.2025 ausschließlich in digitaler Form an: berufung@sparks.study Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website sparks.study. Rückfragen bitte ebenfalls an die genannte Mail-Adresse.Medien, Kommunikation, Informationsmanagement Professor, Professorin Lehre & Forschung, Wissenschaft Kommunikation, Marketing, PR, Fundraising Hochschule für angewandte Wissenschaften Vollzeit