Join to apply for the (Senior) Product Marketing Manager (w/m/d) role at JTL-Software-GmbH
2 days ago Be among the first 25 applicants
Position Details
* Start: Immediately
* Team: Content & Kampagnen
* Location: Mobile working in Hückelhoven, Hürth / Köln, Halle / Saale, Kassel
* Full-time
* Department: Go-To-Market
Ihre Aufgaben
Sie möchten die Go-to-Market-Strategie eines führenden B2B SaaS-Unternehmens maßgeblich mitgestalten? Als Product Marketing Manager:in bei JTL übernehmen Sie eine Schlüsselrolle an der Schnittstelle von Produkt, Vertrieb, Support und Marketing. Sie sorgen dafür, dass unsere Produktbotschaften nicht nur stimmen – sondern wirken. Mit einem tiefen Verständnis für unsere Zielgruppen entwickeln Sie starke Messaging-Konzepte, orchestrieren Releases, übersetzen komplexe Funktionen in Nutzenversprechen und unterstützen den Vertrieb mit allem, was er braucht, um zu überzeugen. Sie stellen sicher, dass unsere Produktkommunikation in jeder Funnel-Stufe effektiv und zielgerichtet erfolgt.
Ein besonderer Fokus liegt auf der Integration und Kommunikation unseres wachsenden Produktportfolios durch Zukäufe. Sie helfen, diese Vielfalt erfolgreich zu orchestrieren, Zielgruppen zu differenzieren und die USPs der Einzelprodukte in eine gemeinsame Produktkommunikation zu überführen.
Aufgaben im Detail
* Analyse von Zielgruppen, Kundenbedürfnissen, Markttrends und Wettbewerbern zur differenzierten Produktkommunikation
* Planung und Orchestrierung von Produkt-Launches, Releases und Feature-Rollouts inklusive multimedialer Kampagnen
* Übersetzung komplexer Funktionen in Nutzenversprechen und Erstellung entsprechender Inhalte
* Sicherstellung einer konsistenten, kanalübergreifenden Kommunikation
* Integration von Tochterprodukten in Markenstruktur und Website, Zielgruppendefinition und Entwicklung von Cross-Selling-Potenzialen
* Feedbacksammlung von Kunden, Community, Sales und Support zur Optimierung der Inhalte
* Analyse der Maßnahmenperformance und datenbasierte Optimierung
Optionale Aufgaben (je nach Erfahrung)
* Entwicklung von Integrationsstrategien im Rahmen von M&A
* Unterstützung bei der Produktstruktur- und Portfolio-Kommunikation
* Entwicklung globaler Messaging-Frameworks für verschiedene Märkte
Ihr Profil
* Mehrjährige Erfahrung im B2B-Marketing und Product Marketing im SaaS-Umfeld
* Erfahrung in der Entwicklung von Positionierungen und Value Propositions
* Kenntnisse im Bereich Go-to-Market-Prozesse, idealerweise mit Multi-Product- oder M&A-Hintergrund
* Engagement in bereichsübergreifender Zusammenarbeit
* Starke Kommunikationsfähigkeiten und Storytelling-Kompetenz
* Analytische Denkweise und sicherer Umgang mit Marketing- und Vertriebskennzahlen
* Strukturiertes, eigenverantwortliches Arbeiten und Affinität zu digitalen Tools
* Sicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
* Begeisterung für B2B-Marketing und die Weiterentwicklung von JTL
Was wir bieten
* Mobiles Arbeiten mit flexiblen Arbeitszeiten
* Workation-Möglichkeiten bis zu 180 Tage im Jahr
* Monatlicher Essenszuschuss bis zu 112,50 € netto
* Ergonomischer Arbeitsplatz im Homeoffice
* Regelmäßige Events und Teamaktivitäten
* Fitness- und Sportangebote
* Finanzielle Benefits wie Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
Ihre Bewerbung
Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung inklusive Lebenslauf, Gehaltsvorstellungen und frühestem Starttermin. Bei Fragen wenden Sie sich an Steffi Meiritz unter jobs[AT]jtl-software.de.
#J-18808-Ljbffr