Berufsbild IT Service Manager
Als leitender Expert gestaltest du die Zukunft unserer Datenbank- und SAP-Basis-Dienstleistungen. Du übernimmst die strategische Verantwortung für ein definiertes Dienstleistungspaket, vereinbarst mit den Stakeholdern SLAs, entwickelst Roadmaps und integrierst Innovationen gemeinsam mit den jeweiligen technischen Expert:innen und immer im Einklang mit unserer Gesamtstrategie.
Aufgabenbereiche
* Übergreifend sicherst du unsere interne Qualität sowie unsere Lieferanten im Bereich Datenbanken und SAP-Basis
* Definierst und überwachst Kennzahlen und SLAs
* Koordinierst Änderungen und Releases
* Sorgst für eine reibungslose Zusammenarbeit, sowohl intern als auch mit Lieferanten - und bei Bedarf auch über Landesgrenzen hinweg
Außerdem agierst du als zentrale Schnittstelle für unsere Dienstleistungen rund um Datenbanken und SAP-Basis. Du bringst interne und externe Stakeholder:innen zusammen, vertrittst IT-Themen in strategischen Gremien und sorgst dafür, dass alle Perspektiven in die Weiterentwicklung unserer Plattformen einfließen.
Anforderungen
* Abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung
* Erfahrung im IT Service Management (z. B. ITIL), in der Steuerung von Lieferanten und im Umgang mit Managed Service und großen Cloud-Anbietern
* Know-how in Projekt- und Change-Management, idealerweise auch mit agilen Methoden
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse