Jobbeschreibung
Als Leiter von Technischer Gebäudeausrüstung übernimmst du die Verantwortung für die Initiierung, Steuerung und Auswertung strategischer TGA-Projekte zu den Themen Standardisierung, Nachhaltigkeit, Kostenoptimierung und Digitalisierung.
Deine Aufgaben umfassen:
* Fachliche Führung des Teams Gebäudetechnik Filialimmobilien
* (Weiter-) Entwicklung standardisierter TGA-Konzepte für Neu-/Umbau und technische Erneuerung von Filialimmobilien für über 30 Länder
* Beratung und Betreuung der Ländergesellschaften bei der Planung und Realisierung
* Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen
* Durchführung von Marktanalysen im Hinblick auf innovative und nachhaltige Technologien
* Koordination des Konditionierungsprozesses mit System-/Geräteherstellern im Rahmen der internationalen Beschaffungsstrategie
* Ausbau und Koordination des TGA-Sachverständigenpools
* Kennzahlen-Monitoring
* Erstellen von Berichten und Präsentationen für die Geschäftsleitung und den Vorstand
Voraussetzungen
Um diese Herausforderung erfolgreich anzugehen, benötigst du:
* Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Versorgungstechnik, Gebäudetechnik oder Umwelttechnik
* Mehrjährige Berufserfahrung als Fachplaner/-bauleiter, Prüfsachverständiger oder Projektsteuerer Technische Gebäudeausrüstung (TGA)
* Idealerweise Grundkenntnisse in Elektrotechnik/Gebäudeautomation
* Ausgeprägte Managementkompetenz sowie Führungserfahrung
* Projektmanagement-Skills sowie Erfahrung in der Projektsteuerung
* Internationale Reisebereitschaft
* Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
Was wir bieten
Bei uns legen wir Wert darauf, dass sich dein Einstieg lohnt. Daher profitierst du von einem Umfeld, in dem du Innovationen vorantreiben kannst: Unser Einarbeitungsprogramm bereitet dich auf deine Aufgabe vor – und ein persönlicher Pate sorgt dafür, dass du gut im Job und in unserer Organisation ankommst. Wir erkennen die vielfältigen Bedürfnisse unserer Kolleginnen und Kollegen an und entwickeln Lösungen zur Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben.