Ihre Aufgaben
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PMO:
1. Lead PMO Business Partner für das Projektmanagement bei R&D Enteral Nutrition
2. Unterstützung des Projektportfoliomanagements bei der Zusammenstellung und Analyse von Leistungsdaten, einschließlich KPIs, Finanzdaten, Abweichungen und Hindernissen
3. Konsistente Aktualisierung von Daten in allen Projektmanagement-Informationssystemen zur Unterstützung von Echtzeitberichten und operativen Entscheidungen
4. Mitentwicklung und Verbesserung von Tools, Vorlagen und Schulungen (Materialien)
5. Entwicklung, Pflege und Einführung von PMO-Rahmenwerken und -Prozessen, um eine kontinuierliche organisatorische Entwicklung in Richtung Projektmanagement-Exzellenz zu ermöglichen
6. Proaktive Zusammenarbeit mit Finanz- und Projektmanagern (Portfoliomanagern) zur Vorbereitung von FC/BUD und Präsentationen für das Senior Management
Digitalisierung:
7. Anlaufstelle für Projektmanager bei der effektiven Nutzung von Projektmanagement-Informationssystemen, die eine genaue Dokumentation und effiziente Zusammenarbeit gewährleisten
8. Harmonisierung, Standardisierung und Pflege von Stammdaten und Projektplänen zur Gewährleistung der Konsistenz und Datenintegrität im gesamten Portfolio
9. Leitung der Optimierung und kontinuierlichen Verbesserung von Projekt- und Portfoliomanagement-Tools
10. Entwerfen und Pflegen von KPI-Dashboards, um Stakeholdern einen Überblick über neue digitale Trends und Technologien (z. B. KI) zu verschaffen, um digitale Lösungen für kontinuierliche Verbesserungen zu identifizieren und zu entwickeln
11. Leitung von Change-Management-Initiativen zur Verankerung digitaler Projekt- und Portfoliomanagementpraktiken in der gesamten Organisation
12. Vorantreiben der reibungslosen Einführung und effektiven Nutzung neuer digitaler Tools und Technologien
Ihr Profil:
13. Sie haben einen Master-Abschluss in Naturwissenschaften, Pharmazie, Medizin, Ingenieurwesen oder (Gesundheits-)Wirtschaft; MBA oder Doktortitel bevorzugt, aber nicht zwingend erforderlich
14. Sie bringen mindestens 10 Jahre Berufserfahrung mit, davon mindestens 5 Jahre im Projektmanagement oder PMO
15. Sie haben Kenntnisse über regulatorische, CMC- und (prä-)klinische Anforderungen in den Bereichen Pharmazeutika, Medizinprodukte, Kombinationsprodukte oder FSMP/Lebensmittel erworben, was von Vorteil ist
16. Sie haben nachweislich funktionsübergreifende und multiregionale Teams geleitet, um strategische Initiativen umzusetzen.
17. Professionelle Zertifizierungen im Projektmanagement (z. B. PMI-PMP®) oder PMO (PMI-PMOCPTM) sind von Vorteil
18. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse der einschlägigen Anwendungen, wie MS Office 365, MS Project, Planisware, MS Visio und SharePoint
19. Sie sind bekannt für Ihre ausgezeichneten Kenntnisse in den Bereichen Datenvisualisierung (z. B. Power BI), Entwicklung (z. B. Power Apps) und KI (z. B. Copilot)
20. Sie bringen ausgeprägte zwischenmenschliche Fähigkeiten mit, um sich in einer stark gemischten Organisation weiterzuentwickeln, und verfügen über eine ergebnisorientierte Denkweise sowie eine praktische und erfahrene Führungspräsenz
21. Sie sprechen fließend Englisch (in Wort und Schrift), Deutsch- oder Chinesischkenntnisse sind von Vorteil