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Prüfer*innen (w/m/d) für die intensivaufsicht im bereich geldwäscheprävention

Bonn
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 7 Std.
Beschreibung

Als Bundesanstalt für Finanzdienst­leistungs­aufsicht (BaFin) setzen wir uns jeden Tag für ein funktions­fähiges, stabiles und integres Finanz­system ein – und damit auch für einen wettbewerbs­fähigen Finanz­platz Deutschland. Als Aufsichts­behörde für Banken, Versicherungen, Finanz­dienstleister und Wertpapier­institute agieren wir am Puls der Finanzwirtschaft und schützen Verbraucherinnen und Verbraucher. Als Teil des Einheit­lichen Aufsichts­mecha­nismus und Abwicklungs­mecha­nismus für die Banken der Eurozone sind wir in Europa und weltweit vernetzt und gestalten europäische und inter­nationale Finanzmarkt­standards mit.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere

Prüfer*innen (w/m/d) für die Intensivaufsicht im Bereich Geldwäscheprävention

für eine unbefristete Tätigkeit in Vollzeit oder Teilzeit an unseren Dienstsitzen in Bonn oder Frankfurt am Main.

Ziel der BaFin ist es, den Missbrauch des Finanzsystems zum Zwecke der Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung zu verhindern. Um dies zu gewährleisten, wird die Einhaltung der geldwäscherechtlichen Vorgaben durch alle verpflichteten Unternehmen im Finanzsektor von unseren Spezialistinnen und Spezialisten im Bereich der Intensivaufsicht überwacht, u. a. mittels eigener Prüfungen bei zugeordneten Akteuren. Sicherzustellen ist dabei insbesondere die ausreichende Vorhaltung von wirksamen Präventionssystemen bei verpflichteten Unternehmen, um das Einschleusen von Geldern aus kriminellen Quellen in den legalen Finanz- und Wirtschaftskreislauf zu unterbinden.

Sie interessieren sich für diese spannende Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Recht, Wirtschaft und Politik, in der Sie Ihr analytisches Denken, Ihre Fachkenntnisse als Prüfer*in, Revisor*in oder Aufseher*in im Finanzdienstleistungsbereich und Ihre organisatorischen Fähigkeiten unter Beweis stellen können? Dann unterstützen Sie uns mit Ihrer Expertise und kommen Sie ins #teambafin!


Ihre Aufgaben sind u. a.

* Überwachung der Einhaltung von geldwäscherechtlichen Vorschriften bei aufsichtsintensiven Kreditinstituten (SI / LSI)
* Teilnahme an bzw. Durchführung von Sonderprüfungen u. a. nach § 44 KWG oder Jahresabschlussprüfungen in einem Prüfungsteam
* Auswertung und Erstellung von Prüfungsberichten und Übernahme spezieller Auswertungsaufgaben von Ad-hoc-Themen (z. B. Whistleblowing-Themen)
* Ergreifen aufsichtlicher Maßnahmen und sonstiger Handlungen im Rahmen der laufenden Aufsicht
* Erstellung institutsspezifischer Risikoprofile auf Basis Ihrer fachlichen Bewertungen des inhärenten Geldwäsche- / Terrorismusfinanzierungs-Risikos und der Güte der von den Verpflichteten getroffenen Präventionsmaßnahmen


Das bringen Sie mit

* Sie haben mit mindestens der Note „gut“ ein Hochschulstudium (Master / Universitätsdiplom), das den Zugang zum höheren Dienst ermöglicht, abgeschlossen bzw. haben als Volljurist*in mindestens ein „befriedigend“ in beiden (Staats-)Prüfungen erreicht und verfügen zwingend über mindestens zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung als Prüfer*in, Revisor*in oder Aufseher*in im Finanzdienstleistungsbereich, idealerweise im Bereich der Prävention und / oder Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung
ODER
Sie haben mit mindestens der Note „befriedigend“ ein Hochschulstudium (Master / Universitätsdiplom), das den Zugang zum höheren Dienst ermöglicht, abgeschlossen bzw. haben als Volljurist*in in einer (Staats-)Prüfung mindestens ein „befriedigend“ erreicht (bei der sog. „ersten Prüfung“ zählt das Ergebnis der staatlichen Pflichtfachprüfung) und verfügen zwingend über mindestens fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung wie vorstehend beschrieben
* Sie besitzen ein Gespür für wirtschaftliche / rechtliche Zusammenhänge und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu erfassen
* Sie arbeiten gern im Team, können aber auch eigenverantwortlich Ihre Aufgaben vorantreiben, sind belastbar und auch in kritischen Situationen in der Lage, erforderliche Maßnahmen zu ergreifen
* Sie überzeugen Kolleg*innen und Externe aufgrund Ihres wertschätzenden Umgangs sowie Ihrer klar auf die Sache ausgerichteten Vorgehensweise
* Sie besitzen die digitalen Kompetenzen, um in einem durch Digitalisierung geprägten Umfeld neue Entwicklungen zu verstehen und einzuordnen
* Sie sind offen für die Arbeit in Projekten bzw. projektären Strukturen und besitzen idealerweise Erfahrungen in Workshop- und Moderationstechniken, agiler Arbeitsweise oder sogar im Projektmanagement
* Sie haben sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache

Wir setzen voraus, dass Sie bereit sind, Dienstreisen zu unternehmen. Dienstreisen können auch mehrere Tage dauern, sind aber in der Regel planbar.


Das bieten wir

* Einbindung in ein Team von Spezialist*innen, für die der Informations- und Wissensaustausch selbstverständlich ist
* Umfassende Einarbeitung in Abhängigkeit von Ihrer persönlichen Erfahrung und individuelle Qualifizierungsmöglichkeiten (z. B. Englischkurse, Fachseminare)
* Die Möglichkeit, innerhalb Ihres Aufgabenbereichs eigenverantwortlich zu agieren
* Flexible Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit mit Freizeitausgleich, Möglichkeit zur Teilzeit)
* Mobiles Arbeiten mit grds. 40 % Mindest-Präsenz im Büro
* Umfangreiche Sozialleistungen und Benefits (u. a. vergünstigtes Jobticket, Kantinen-Nutzung, kostenlose Parkplätze, eigene Kindertagesstätte, betriebliche Altersversorgung für Angestellte über die VBL)
* Eine Einstellung im öffentlichen Dienst nach Entgeltgruppe 13 TVöD – zuzüglich einer Stellenzulage und Weihnachtsgeld
* Die grundsätzliche Möglichkeit einer Verbeamtung; es können sich auch Beamt*innen des höheren Dienstes bis Besoldungsgruppe A 14 BBesO bewerben
* Die Möglichkeit einer vorübergehenden Verwendung außerhalb der BaFin auf nationaler und europäischer Ebene, z. B. beim BMF, der EZB oder den Europäischen Aufsichtsbehörden

Wir freuen uns auf Ihre aussage­kräftige Bewerbung bis zum 14.09.2025 unter der Kennzahl 50#0038.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte als eine Datei im PDF-Format an: Karriere@bafin.de .
Führen Sie darin insbesondere bitte aus, inwieweit Sie das Anfor­derungs­­profil erfüllen, und fügen Sie Ihren Lebenslauf, Nachweise der erforderlichen Abschlüsse sowie Ihnen vorliegende Arbeits­zeugnisse bzw. Beurteilungen bei.

Bei Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Frau Bachelier-Vista (0228/4108-2933) gerne zur Verfügung. Bei allen weiteren Fragen zum Bewerbungsverfahren kontaktieren Sie bitte Frau Bischoff (0228/4108-2100).

Die BaFin fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Sie werden nach Maßgabe des Bundesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt.

Schwerbehinderte Menschen sind in der BaFin willkommen und werden im Falle gleicher Eignung nach Maßgabe des SGB IX bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erbeten.

Hinweise zum Datenschutz erhalten Sie unter https://www.bafin.de/datenschutz-bewerbungsverfahren .

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