Jobbeschreibung
Unser Bereich ist für das Betreiben, Instandsetzen und Instandhalten der gebäudetechnischen Anlagen sowie die Gebäudeleittechnik und Energieerfassungssysteme verantwortlich.
Aufgaben
* Ansprechpartner und Beratung der Auftraggeber (Abteilungen, Gebäudeeigentümer) bei Um- und Neubauten.
* Eigenverantwortliche Projektleitung: Planung und Ideenentwicklung von Neubauten bis Sanierungsvorhaben, vom Entwurf bis zum technischen Service in der Betriebsphase der Anlagen.
* Durchführung von Kostenschätzungen, Kostenprüfungen und technischen Abnahmen; Prüfung technischer Anlagen auf Gewährleistungsmängel; Verhandlung mit Auftragnehmern.
* Koordination und Unterstützung externer Dienstleister bei Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten; Prüfung auf Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und Einleitung entsprechender Maßnahmen (Facility Management).
* Mitwirkung bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie und Einhaltung der Klimaziele.
* Erstellung von Leistungsverzeichnissen und Ausschreibungsunterlagen in Zusammenarbeit mit internen und externen Stellen.
* Prüfung und ggf. Korrektur von internen und externen Planungsleistungen.
* Überwachung ausführender Firmen und Abnahme der Bauleistungen.
* Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften inkl. sicherheitstechnischer Überprüfungen.
* Betreuung weiterer Außenstandorte in technischen und organisatorischen Belangen.
* Reisetätigkeit 20-50 % in Abhängigkeit der Projekte, auch international.