Wenn du begeistert bist von der Technik und möchtest sie auf eine effektive Weise an die Menschen herantragen, dann suchen wir dich als Techincal Product Marketer.
Weil wir gemeinsam die Herausforderung meistern möchten, unsere SIM-Technologie zu einer innovativen Plattform zu machen.
Aufgaben:
Was du bei uns erwarten kannst:
* Du wirst im ersten Halbjahr das Produkt kennen lernen, indem du Daten analysierst, Gespräche führst und echtes Zuhören übst.
* Dann entwickelst du eine Positionierung und ein Messaging, das den Nerv trifft, in verschiedenen Längen, Tiefen und Formaten.
Danach wirst du zum Dreh- und Angelpunkt für unsere Produktkommunikation:
* Du entwickelst Produkt-Botschaften und bringst komplexe technische Zusammenhänge auf den Punkt, ohne an Tiefe zu verlieren.
* Du koordinierst Go-to-Market-Initiativen, wenn wir neue Features oder Produkte launchen.
* Du baust Inhalte, die konvertieren: Website, Landingpages, Sales-Unterlagen, Whitepaper, Battle Cards – immer abgestimmt auf die Customer Journey.
* Du entwickelst Messaging & Content-Strecken, die Sales & Marketing dabei unterstützen, Leads, Test-Kunden und Kunden mit genau den richtigen Inhalten zur richtigen Zeit zu versorgen.
Anforderungen:
Must-haves:
* Ein technischer Background (z.B. Informatik, Elektrotechnik, IT-Management) – du verstehst die Architektur moderner IT-Lösungen (z.B. Netzwerke, APIs, Integrationen).
* Fundierte Erfahrung mit Produktpositionierung & Messaging-Strategien, idealerweise im B2B- oder Tech-Umfeld.
* Erfahrung in der Erstellung strategischer B2B-Personas und ICPs – vom CTO bis zum Einkäufer.
* Erfahrung im Go-to-Market – mit Fokus auf klare Priorisierung, Timing und Wirksamkeit.
Nice-to-haves:
* Erfahrung in IoT, Telko oder B2B-SaaS.
* Datenbasierter Blick auf UX & Conversion – du erkennst Optimierungspotenziale entlang der gesamten Journey.
* Kenntnisse in CMS-Systemen, A/B-Testing oder Entwicklung überzeugender Pitch- und Sales-Materialien.
Wir freuen uns darauf, deine Bewerbung zu erhalten!