Junior Personalsachbearbeiter Entgeltabrechnung - öffentlicher Dienst, kaufmännischer Hintergrund (m/w/d) Ihr neuer Arbeitsplatz Die Blindeninstitutsstiftung ist eine gemeinnützige Stiftung des öffentlichen Rechts mit Sitz in Würzburg - seit 1853 aktiv in der Sozialbranche. Werden Sie Teil unserer großen Stiftungsfamilie im öffentlichen Dienst! Im Bereich Personalverwaltung stehen wir aktuell vor großen digitalen Umbrüchen - und genau hier kommen Sie ins Spiel. Ihre Aufgaben Berechnung und Auszahlung von Vergütungen und den damit verbundenen Tätigkeiten Personalsachbearbeitung von der Einstellung bis zum Austritt für verschiedene Bereiche Zusammenarbeit und Beratung der Leitungsebenen Ansprechpartner*in für Mitarbeitende in allen Fragestellungen des Personalmanagements Klärung steuerrechtlicher und sozialversicherungsrechtlicher Fragen sowie Ansprechpartner*in für Fragen zur arbeitgeberfinanzierten Altersvorsorge Ihr Profil Abgeschlossene kaufmännische bzw. betriebswirtschaftliche oder vergleichbare Qualifikation - z. B. im Bereich Personal, Verwaltung oder Büromanagement Erste Berufserfahrung in der Personalabrechnung oder Personalsachbearbeitung von Vorteil, aber kein Muss - auch motivierte Berufseinsteiger*innen sind willkommen Schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit, sich in einem vielfältigen Programm (Loga) einer HR-Abteilung mit Bewerbermanagement, Dienstplan, Seminarmodulen und Payroll zurechtzufinden Erfahrungen in der Gehaltsabrechnung sind vorteilhaft Kentnisse des TVöD VKA sind ein Plus, aber keine Voraussetzung Interesse an digitalen Prozessen und Offenheit für Veränderung Kollegialität und Freude an der Teamarbeit Kenntnisse in MS Office (Schwerpunkt: Excel und Word) sind Grundvoraussetzung Wir bieten Offenheit für Ihre Arbeitszeitwünsche, mobiles Arbeiten an einem Tag in der Woche und familienfreundliche Rahmenbedingungen Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis Gehaltszahlungen nach TVöD-B (43.500 € bei 39 Std./Woche), je nach Qualifikation und Erfahrung - mit Stufensteigerungen sowie zusätzlichem "Weihnachtsgeld" und Sonderzahlung im Juli (§ 18a TVöD) Attraktive arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge 30 Tage Jahresurlaub Umfangreiches internes und externes Fort- und Weiterbildungsangebot - z. B. Finanzierung der Weiterbildung zum/zur "Geprüften Personalkaufmann/-frau (IHK)" Betriebliche Gesundheitsförderung mit vielfältigen Angeboten und hauseigener Kantine mit frischen, saisonalen und gesunden Menüs Strukturierte Einarbeitung durch erfahrene Kolleg*innen Die Möglichkeit von Sabbatjahr(en) und Arbeitszeitkonto zu attraktiven Konditionen E-Bike- und Fahrrad-Leasing sowie eine große Auswahl an Mitarbeitendenrabatten Lebendige Betriebskultur mit Festen und Feiern, die den Alltag in unserer weltoffenen Stiftung prägen Eine offene und inklusive Arbeitsatmosphäre, in der Vielfalt geschätzt wird - unabhängig von Alter, Herkunft, Religion, Geschlecht und Weltanschauung Standort Ohmstraße 7 97076 Würzburg Arbeitsbereich Verwaltung Beschäftigungsumfang Voll- oder Teilzeit Arbeitsbeginn zum nächstmöglichen Zeitpunkt Beschäftigungsart Mitarbeitende Kontakt Heike Schnabel Leitung Personalabteilung Tel. 0931 2092-6162 Bei uns ist jede*r willkommen Wir sind als Stiftung ein weltoffener und bunter Arbeitgeber, daher ist uns Chancengleichheit besonders wichtig. Wir freuen uns auf Bewerbungen von Müttern, Vätern, Menschen mit Behinderungen und Menschen aus der LGBTQIA+ Community.