Arbeitsumfeld
Tauche ein in die Zukunft der Fahrzeugsteuerung Bei VW Group Components arbeitest du als Doktorand/in an einem hochaktuellen Thema der Lenkungsentwicklung: Du entwickelst eine Methode zur Kosten- und Performancebewertung eines Lenkungsmoduls in der Querführungsregelung eines X-by-Wire Fahrzeugs. In einem modernen, interdisziplinären Umfeld gestaltest du aktiv die Mobilität von morgen mit. Dich erwartet ein innovatives Team, neueste Technologien und ein direkter Praxisbezug zur Serienentwicklung. Nutze die Chance, deine wissenschaftliche Arbeit mit realen Herausforderungen zu verbinden – und dabei Teil eines starken Konzernnetzwerks zu werden.
Mögliche Aufgaben dieser Rolle
* Durchführen einer fundierten Literatur- und Patentrecherche zum Stand der Technik und aktuellen Forschung im Bereich der Fahrzeugquerführung und X-by-Wire-Systeme
* Modellieren eines Gesamtsystems bestehend aus den relevanten Komponenten Steer-by-Wire-Lenkung, Hinterachslenkung und Bremsregelsystemen
* Entwickeln einer Bewertungsmethode zur Analyse von Abhängigkeiten zwischen technischen Ausprägungen der Komponenten sowie zur Optimierung ihrer Auslegung
* Integrieren fahrerbezogener Bewertungskriterien am Beispiel der Funktionsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachslenkung
* Konzeptionieren und Durchführen eines Versuchsdesigns zur Validierung der entwickelten Methode unter realitätsnahen Bedingungen
Das endgültige Promotionsthema wird mit der Professorin / dem Professor gemeinsam definiert. Die Voraussetzung für die Zusammenarbeit ist die Betreuungszusage sowie eine bestätigte Themenabgrenzung seitens der Professorin / des Professors einer promotionsberechtigten Universität oder Forschungseinrichtung.
Anforderungen an die Qualifikation
* Gut bis sehr gut abgeschlossenes Studium mit Promotionsberechtigung im Bereich Maschinenbau, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen
* Kenntnisse im Bereich der Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik
* Kenntnisse im Bereich elektromechanischer Lenksysteme
* Umgang mit Toolanwendungen wie Matlab/Simulink und Anwendung künstlicher Intelligenz
* Deutsch oder Englisch Sprachniveau B2
Keywords
Systementwicklung, Fahrdynamik, Funktionsdesign, Validierung, Lenktechnik
Das bieten wir
* Attraktive Vergütung & 30 Urlaubstage und frei)
* 35-Stunden-Woche, flexible Arbeitszeit, mobile Arbeit
* Sonderkonditionen bei Kauf und Leasing von Fahrzeugen
* Seminare zum wissenschaftlichen Arbeiten und überfachlicher Qualifizierung
* Teilnahme am Doktorandenkolleg zum wissenschaftlichen Austausch mit Vertretern der Lehre und anderen Doktoranden des Volkswagen Konzerns
Kontakt für diese Ausschreibung: Fabian Wenzel
Job ID: 17569
Unternehmen: Volkswagen AG
Standort:Braunschweig, DE, 38037
Tätigkeitsfeld: Forschung und Entwicklung
Karrierelevel: Doktoranden
Arbeitsmodell: Vollzeit
Vertragsart: Befristet
Mobiles Arbeiten: Gemäß Betriebsvereinbarung
Veröffentlichungsdatum:
Darum Volkswagen
Wir wollen die Mobilität von morgen nachhaltig revolutionieren und gestalten. Hierfür suchen wir Talente, die bereit sind, mit uns völlig neue Wege zu gehen und dabei keine Angst haben, auch mal Fehler zu machen. Wir suchen Persönlichkeiten, die Außergewöhnliches auf die Beine stellen wollen. Und Talente, die an die Innovationskraft großer Ideen glauben. Sind Sie dabei?
Fragen?
Alles Wichtige zur Bewerbung
FAQ - Häufig gestellte Fragen
Mail:
Hotline:
Die Kosten für Anrufe richten sich nach dem jeweiligen Tarif Ihres Anbieters. Bei Anrufen aus dem Ausland können Roaming-Gebühren anfallen.