Wir bei Comparus begleiten seit mehr als 20 Jahren unsere Kundinnen und Kunden, die überwiegend aus dem Bereich der Finanzdienstleistungen und Banken stammen, erfolgreich bei der digitalen Transformation. Unser Beitrag reicht vom agilen Projektmanagement über Datenmigration bis zur Entwicklung digitaler und innovativer (Software-) Produkte. Zum Erfolg von Comparus tragen maßgeblich unsere mehr als 100 Mitarbeitenden bei. DARAUF KÖNNEN SIE SICH FREUEN Durchführung von Nutzerforschung / UX Research-Projekten Sie planen, moderieren und führen qualitative und quantitative Nutzertests mit und bei unseren Kunden durch Neben Interviews, Usability-Tests, A/B-Tests und Umfragen setzen Sie moderne UX-Research-Methoden wie Eye-Tracking, Heatmaps oder Thinking-Aloud-Techniken gezielt ein Datenanalyse und Insights-Generierung Sie analysieren und interpretieren das Nutzerverhalten, identifizieren Bedürfnisse sowie Pain Points und leiten gezielte Erkenntnisse daraus ab Sie werten gesammelte Daten aus und entwickeln umsetzbare Handlungsempfehlungen für das Produkt- und Designteam Sie erstellen Berichte und Präsentationen, um Analyse- und Forschungsergebnisse verständlich zu kommunizieren, für die Produktteams wie auch dem Management unserer Kunden Prototypen-Testung und Validierung Sie unterstützen die Konzeption und Durchführung von Prototypen-Tests in verschiedenen Entwicklungsphasen Sie evaluieren Designlösungen anhand von Nutzerfeedback und Best Practices Entwicklung von Nutzer-Personas und Journeys Sie erstellen fundierte Nutzerprofile (Personas) und Customer Journeys, um ein tiefgehendes Verständnis der Zielgruppe sicherzustellen Sie identifizieren Berührungspunkte, Herausforderungen und Optimierungspotenziale entlang der Customer Journey Sie nehmen aktiv an Workshops und Brainstorming-Sitzungen teil, um die User Experience kontinuierlich zu verbessern Unterstützung beim Ausbau unseres UX Research Leistungsangebots Sie entwickeln mit uns unseren UX-Check zur Optimierung der digitalen Lösungen unserer Kunden Sie beobachten aktuelle UX-Trends und Forschungstechniken, um den Research-Prozess kontinuierlich weiterzuentwickeln DAS MACHT SIE AUS Ausbildung/Studium Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium in einem relevanten Bereich wie Human-Computer Interaction, Psychologie, Soziologie, Kommunikationsdesign, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Qualifikation Alternativ besitzen Sie einschlägige Berufserfahrung im Bereich UX Research oder Usability Engineering im Beratungskontext, zB. B2B- oder Agenturumfeld Erfahrung Sie haben mindestens drei bis fünf Jahre praktische Erfahrung in der Durchführung von UX-Research-Projekten, idealerweise in einem agilen Umfeld Sie besitzen fundierte Kenntnisse in qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden wie Usability-Tests, Interviews, Umfragen, Eye-Tracking oder A/B-Tests Sie haben Erfahrung mit der Nutzung von UX-Tools wie Hotjar, Figma, Maze, Optimal Workshop oder ähnlichen Für die Auswertung nutzen sie Tools wie Excel, Python (Pandas, Numpy, SciPy) oder ähnlichem Verständnis Sie verfügen über ein grundlegendes Verständnis von UX-Design- und Software-Entwicklungs-Prozessen Sie besitzen Kenntnisse in der Anwendung von Prototyping-Tools und Analyseplattformen Sie bringen eine hohe Reisebereitschaft mit für die Arbeit bei unseren Kundinnen und Kunden vor Ort WAS WIR IHNEN ZUDEM BIETEN KÖNNEN: Einen unbefristeten Arbeitsvertrag 30 Tage Urlaub Mobiles und flexibles Arbeiten "Kita-Zuschuss" Zuschuss zum HVV/Deutschland-Ticket