Beschreibung
* Zielgerichtete Bearbeitung und Behebung der von Kunden und/oder Partnern gemeldeten Fehler-/ Störmeldungen oder Reklamationen der Anlagen im Feld
* Optimierung der technischen Verfügbarkeiten der Anlagen beim Kunden
* Bedienerunterstützung, Troubleshooting 1st- and 2nd-Level-support und nachhaltige Behebung von Maschinenproblemen im Feld
* Beratung und Unterstützung der Schnittstellenbereiche in Produktion, Qualitätswesen, Entwicklung, Konstruktion und Vertrieb in maschinentechnischen Belangen
* Aktive Unterstützung des Serviceaußendiensts remote und vor Ort
* Durchführung von Service-Schulungen
* Erfassen und Analysieren und Beheben individueller und genereller Kundenprobleme / - Wünsche für nachhaltige Qualitätsverbesserungen auch durch Besuche vor Ort
* Interne und externe Beratung hinsichtlich technologischer Lösungsmöglichkeiten und ggf. Realisierung von Abhilfemaßnahmen z.B., durch Erstellung von Ersatzteilpaketen bzw. Steuerung der erforderlichen Aktivitäten inkl. Dokumentation in der Wissensdatenbank
* Optimierung des eigenen Arbeits- und Aufgabenbereichs sowie der relevanten Prozesse zur Steigerung der Effizienz
* Aktive Unterstützung der Teamleitung bei der Weiterentwicklung des Bereiches sowie der Erreichung der Zielvorgaben (Team, Gruppe, Bereich, Unternehmen)
Dein Profil
* Abgeschlossene technische Ausbildung als Elektroniker / Mechatroniker oder vergleichbare Qualifikation
* Kundenorientierung, Organisationsgeschick, Kommunikationsstärke, Flexibilität,
* Sicheres und freundliches Auftreten
* Interkulturelle Kompetenz
* Zuverlässige, strukturierte, selbständige und effiziente Arbeitsweise auch unter hohem Arbeitsanfall
* Ausgeprägte Leistungsbereitschaft und Resilienzfähigkeit
* Betriebswirtschaftliche Kenntnisse
* Bereitschaft zu nationalen und internationalen Kundenbesuche (10%)
* Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Gute MS-Office, SAP-Kenntnisse
Deine Benefits
* Attraktive Gehaltsgestaltung mit freiwilligen Sozialleistungen
* Ein sicherer Arbeitsplatz in einem angenehmen und positiven Arbeitsumfeld
* Ein interessantes und vielfältiges Aufgabengebiet in einem klassischen und ebenso modernen Maschinenbauunternehmen
* Eine abwechslungsreiche Tätigkeit im anspruchsvollen Technikbereich
* Eine gewissenhafte Einarbeitung von erfahreren Mitarbeitern (m/w/d)
* Arbeitsplatzbezogene Weiterbildungsmöglichkeiten
Unser Kunde bringt Maschinen zum Laufen und Ideen in Bewegung – pragmatisch, direkt und mit dem Anspruch, Stahlbearbeitung jeden Tag ein Stück besser zu machen. Hier gestaltest du Entwicklung aktiv mit und findest echte Verantwortung statt starrer Abläufe.