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Arbeitsschutzkoordinator*in

Gießen
Universitätsstadt Gießen
Inserat online seit: 13 August
Beschreibung

Die Universitätsstadt Gießen stellt ein:


Arbeitsschutzkoordinator*in


Haupt- und Personalamt

Unbefristet

Vollzeit

Entgeltgruppe 10 TVöD

07.09.2025

Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams eine engagierte Persönlichkeit als Arbeitsschutzkoordinator*in.

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle, die zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen ist.


Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

* Fachliche und organisatorische Koordination aller Arbeitsschutzmaßnahmen innerhalb der Behörde,
* Entwicklung, Implementierung und Überwachung des Arbeitsschutzmanagementsystems,
* Beratung der Führungskräfte und Mitarbeitenden in allen Fragen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes,
* Unterstützung bei der Erstellung der Gefährdungsbeurteilungen und Erarbeitung von Präventionsmaßnahmen,
* Organisation von Schulungen und Unterweisungen zum Thema Arbeitsschutz, sowie Organisation von Begehungen,
* Ansprechpartner*in für interne und externe Stellen, wie Betriebliche Gesundheitsmanagement, Sicherheitsbeauftragte, Personalrat, Sicherheitsfachkraft, Betriebsarzt, Unfallkasse zur Umsetzung und Gewährleistung einheitlicher Standards,
* Geschäftsführung des Arbeitsschutzausschusses und Unterstützung bei der Umsetzung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements,,
* Erstellen von Präsentationen, Reports und Statistiken,
* regelmäßige Berichterstattung an die Dienststellenleitung,


Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:

* Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium Bachelor of Arts allgemeine Verwaltung bzw. Diplom-Verwaltungswirtin der allgemeinen Verwaltung oder erfolgreich abgeschlossene Fortbildung zur/zum Verwaltungsfachwirtin,
* mehrjährige Berufserfahrung im öffentlichen Dienst, mit vorherigen Kontaktpunkten zum Arbeitsschutz sind von Vorteil,
* hohes persönliches Interesse und Engagement für das Thema Arbeitsschutz,
* Bereitschaft zur kontinuierlichen fachlichen Weiterentwicklung und Teilnahme an Fortbildungen (z.B. Zertifikatslehrgang der Unfallkasse Hessen „Ausbildung und Qualifizierung zum/zur Arbeitsschutzkoordinator*in“),
* ausgeprägte Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein,
* hohe Belastbarkeit, Durchsetzungsfähigkeit und sehr gute Organisationsfähigkeiten,
* sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift sowie Erfahrung in der zielgerichteten Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen (z. B. mittels Präsentationen),
* Führerschein der Klasse B,
* sicherer Umgang mit MS-Office und die Bereitschaft, sich in fachspezifische Programme einzuarbeiten,
* Vielfaltskompetenz ist wünschenswert.


Wir bieten Ihnen:

* Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
* attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
* ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
* flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. auch die Möglichkeit von Home-Office und mobilem Arbeiten,
* Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
* einen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung, zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und ortsnaher Natur,
* betriebliche Altersvorsorge,
* Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
* ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet,
* Dienstrad-Leasing.

Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir zur Erhöhung der Frauenquote verpflichtet. Deswegen sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.

Eine Besetzung der Vollzeitstelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.

Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.

Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte reichen Sie Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen bis zum 7. September 2025 ein.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Sandra Müller vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-1029 zur Verfügung.

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