Aufgaben
* Zentrale Verantwortung bei der Einführung eines Portfolio-Management Ansatzes in der Division Test & Measurement
* Entwicklung und Einführung übergreifender globaler Governance-Strukturen (u.a. Reportingstrukturen, (KPI-) Dashboards und Ressourcenmanagement) sowie geeigneten Prozessen (inkl. Entscheidungs- /Priorisierungsprozesse) innerhalb der Division
* Analyse bestehender Prozesse und Ableitung geeigneter Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Prozesslandschaft gemeinsam mit den Schnittstellen innerhalb der R&S Gruppe
* Durchführung von Pilotprojekten, Rollout-Planung und schrittweise Einführung in den Linienbetrieb
* Erstellen von geeigneter Schulungsunterlagen, Trainings und Begleitung der Change-Management-Aktivitäten gemeinsam mit den Schnittstellen im Unternehmen
Qualifikationen
* Abgeschlossenes Studium (z.B. Ingenieurwissenschaften, Betriebswirtschaftslehre) oder vergleichbare Ausbildung
* Praktische Erfahrung im Projekt- und Portfoliomanagement, idealerweise im technischen Umfeld
* Erfahrung in der Einführung von Projekt- und Portfoliomanagement Tools (Jira, PowerPPM, etc.)
* Sehr gute Methodenkenntnisse (beispw. PMP, Agile/Scrum,…)
* Ausgeprägte Kommunikationsstärke sowie Moderations- und Schulungserfahrung
* Strukturierte, lösungsorientierte und analytische Arbeitsweise
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
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Wir fördern Chancengleichheit und begrüßen Bewerbungen von Menschen mit und ohne Behinderung. Wir bieten eine inklusive Arbeitsumgebung, in der alle Menschen ihre Fähigkeiten und Talente entfalten können, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Alter, sexueller Orientierung, Identität und anderen Merkmalen.
Kennziffer: 14892
Recruiting-Kontakt: Sophia Schmitt