In den stationären und ambulanten Diensten des Fachbereiches Suchthilfe werden Frauen und Männer bei der Bewältigung ihrer Abhängigkeitserkrankung begleitet. Ziel der Einrichtung ist die Teilhabe an der Gemeinschaft ohne Suchtmittel.
Für die ambulante begleitende Wohnform im Landkreis Barnim, am Standort Bernau bei Berlin, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Studentische Aushilfskraft in der ambulanten Suchthilfe (w/m/d)
mit 24 Wochenstunden, unbefristet
Wir bieten Ihnen:
1. die Vorteile eines zuverlässigen Trägers
2. Mitbestimmung ist für uns selbstverständlich und etabliert
3. eine faire Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Diakonischen Werkes Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
4. eine Jahressonderzahlung (insgesamt ein Monatsgehalt zusätzlich)
5. regelmäßige Tariferhöhungen und Stufensteigerungen
6. vermögenswirksame Leistungen
7. Kinderzuschlag pro Kind für Kindergeldempfänger
8. 30 Urlaubstage
9. betriebliche Altersvorsorge der EZVK
10. Bezuschussung von 15 € monatlich für das Deutschland-Ticket im Abo oder
11. Dienstrad-Leasingmodell mit JobRad
12. Corporate Benefits (vergünstigte Konditionen u. a. für Sport- und Freizeitangebote, Shopping und Kultur)
13. viele Karriereperspektiven - hierfür sind auch Ihre Weiterbildungsideen bei uns herzlich willkommen
Aufgaben zur Lebensgestaltung unter fachlicher Anleitung:
14. psychosoziale Betreuung und Begleitung abhängigkeitskranker Frauen und Männer im Einzel- und Gruppenkontext
15. Motivation und Förderung der Klienten/-innen zu eigenverantwortlicher und abstinenter Lebensführung
16. Sicherstellen des entwicklungsfördernden Rahmens in der Wohngruppe bzw. in den Arbeitsbeziehungen
17. Hilfestellung bei der Bewältigung des Alltages in suchtmittelfreier Umgebung
18. Sozialberatung der Bewohnenden und Klienten/innen (Hilfe bei der Wahrnehmung sozialer Rechte und Pflichten)
19. Unterstützung der Bewohnenden und Klienten/-innen bei der Orientierung im Gemeinwesen
20. anamnestische und katamnestische Erhebungen und Organisation der Nachsorge mit Bewohnenden
21. Beantragungen und Leistungsnachweise gegenüber Leistungsträgern
22. Erstellen der Hilfeplanung, Verlaufsdokumentation, Statistik und Entwicklungsbericht, Case-Management
Ihr Profil:
23. Fachhochschulreife
24. begonnenes Studium in sozialer Arbeit, Sozialpädagogik, Erziehungs- und Sozialwissenschaften
25. Ihre Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Ämtern
26. Ihre PC-Kenntnisse (Excel u. Word) und Führerschein Klasse B/3
27. Ihr hohes Maß an Verantwortlichkeit, Belastbarkeit und Flexibilität
28. Ihr Geschick und Ihre hohe Toleranz im Umgang mit Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen
29. Die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses
30. Ihre Bereitschaft zur Teilnahme an Supervisionen und Fortbildungen
Für Fragen steht Ihnen die Leiterin, Frau Hendrikje Haß, telefonisch unter 0175-9373606, gern zur Verfügung.