Das Amt Bordesholm sucht eine/n
Mitarbeiter/in (w/m/d) für den Aufgabenbereich "Presse- und Öffentlichkeitsarbeit"
Umfang
Vollzeit
Befristung
bis zum 31.12.2028 mit Option der Entfristung
Vergütung
bis zur EG 11 TVöD
Beginn
01.01.2026
Das Amt Bordesholm liegt im Kreis Rendsburg-Eckernförde und ist eine ländlich geprägte Verwaltungseinheit im Herzen von Schleswig-Holstein. Mit einer engen Zusammenarbeit zwischen den 14 amtsangehörigen Gemeinden bietet das Amt eine Vielzahl von Dienstleistungen für die Einwohnerinnen und Einwohner. Wir suchen engagierte und motivierte Mitarbeitende, die gemeinsam mit uns die Zukunft der Region gestalten möchten.
Ihre Aufgaben
* Erstellung von Pressemitteilungen zu Themen aus Beschlüssen und Beschlussvorlagen für die lokale Presse
* Verfassen und Herausgabe von Pressemitteilungen und aktuellen Meldungen (inkl. Bild- und Fotomaterial) für die lokale Presse, Homepage und sozialen Medien
* Vorbereitung und Begleitung von Pressegesprächen, Interviews und sonstigen Presseterminen
* Weiterentwicklung und redaktionelle Pflege der Internetauftritte für das Amt Bordesholm und die amtsangehörigen Gemeinden
* Aufbau, Weiterentwicklung und redaktionelle Pflege von Kanälen in den sozialen Netzwerken für das Amt Bordesholm und die amtsangehörigen Gemeinden
* Kontaktpflege und Kommunikation zu den lokalen Medienvertretenden
* Mitwirkung bei der Konzeption und inhaltliche Erstellung von Broschüren, Chroniken, Flyern etc.
* Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Förderung einer positiven Arbeitgebermarke (Arbeitgebermarketing)
* Teilnahme an Sitzungen von Fachausschüssen und Gemeindevertretungen
Das bieten wir Ihnen
* eine abwechslungsreiche, interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit
* eine ausgewogene Work-Life-Balance durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung sowie durch die Möglichkeit von Wohnraumarbeit oder mobilem Arbeiten
* einen Arbeitsplatz in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs mit einer modernen Arbeitsplatzausstattung
* Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, die Ihre berufliche und persönliche Entwicklung unterstützen
* eine attraktive Vergütung nach dem TVöD sowie zusätzliche Sozialleistungen, z.B. vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersversorgung
* Entgeltumwandlung zum Zwecke des Fahrradleasings
* Bezuschussung zum NAH.SH-Jobticket
* Angebote zur Gesundheitsvorsorge und - förderung, z.B. Firmenfitnessprogramm in Zusammenarbeit mit Hansefit
Das bringen Sie mit
* ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Kommunikations- und/oder Medienwissenschaften, Journalistik oder Public Relations
* oder eine abgeschlossene journalistische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung
* oder Bachelor of Arts - Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation
* Textsicherheit in allen journalistischen Darstellungsformen
* sehr gute Deutschkenntnisse in Schrift und Sprache
* Fähigkeit, aus komplexen Zusammenhängen die entscheidenden Kernaussagen herauszufiltern
* ausgeprägte Affinität und Erfahrung zu/mit digitalen Medien und sozialen Netzwerken
* sicherer Umgang mit Bildbearbeitungs- und Grafikprogrammen sowie auch mit MS-Office Programmen
* zielorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
* sicheres und gewandtes Auftreten
* Bereitschaft zur Teilnahme am Sitzungsdienst, vorrangig in den Abendstunden
* Bereitschaft zur Teilnahme an Terminen außerhalb der üblichen Dienstzeit (z.B. am Wochenende)
Die Stelle ist befristet bis zum 31.12.2028. Eine Entfristung ist bei positiver Entwicklung und Erfüllung der betrieblichen Anforderungen möglich.
Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich, sofern ein gemeinsames anforderungsgerechtes Arbeitszeitmodell gefunden wird.
Der Wunsch nach einer Teilzeitbeschäftigung sollte bereits in der Bewerbung angegeben werden.
Das Amt Bordesholm setzt sich für die Gleichstellung aller Geschlechter ein.
Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.
Bei Interesse freuen wir uns bis zum 10.08.2025 über Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, etc.), die Sie uns bitte über unser Bewerbungsformular zukommen lassen. Die Vorstellungsgespräche werden am 09.09.2025 stattfinden.
Bei Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen gerne die Abteilungsleitung des Hauptamtes, Frau Erich, unter der Telefonnummer 04322/695-142 zur Verfügung.
Weitere Stellenangebote unter www.bordesholm.de/buergerservice-politik/karriere/stellenangebote