Mit unseren vier etablierten Zeitungsmarken Fränkischer Tag, Saale Zeitung, Coburger Tageblatt und Bayerische Rundschau ist die mgo lokale Medien GmbH & Co. KG nicht mehr aus Franken wegzudenken und erreicht täglich bis zu 227.000 Zeitungsleser*innen. Aber auch über die Region hinaus ist die Tochtergesellschaft der Mediengruppe Oberfranken durch ihre reichweitenstarken News- und Serviceangebote, wie inFranken.de und ihre national erfolgreichen Special-Interest-Plattformen, wie zum Beispiel Fränkische Rezepte, etabliert. Die Leistungen des kundenzentrierten Multimedia-Unternehmens werden abgerundet durch eine breite Palette an intelligenten Werbeformaten und unterschiedlichen Erlösmodellen für den Werbemarkt.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Unterstützung in Form einer Elternzeitvertretung (zunächst befristet auf 2 Jahre).
Aufgaben
* KPIs entwickeln: Du definierst und optimierst erfolgskritische KPIs gemeinsam mit den Fachabteilungen und berücksichtigst dabei unterschiedliche Geschäftsmodelle wie Traffic, Werbeerlöse, Affiliate-Erlöse oder Registrierungen.
* Datenbasierte Insights: Du identifizierst und analysierst datengetriebene Optimierungspotenziale für unsere Geschäftsmodelle und entwickelst daraus innovative Use Cases.
* Neue Erlösmodelle: Du erkennst und bewertest neue Use Cases sowie Monetarisierungsmöglichkeiten durch smarte Datenanalysen.
* Big Query & Datenqualität: Du verwaltest und pflegst unsere Datenbanken (Big Query) und stellst eine hohe Datenqualität sowie -verfügbarkeit sicher.
* KI-Assistenten & Automatisierung: Du konzipierst und setzt KI-Assistenten zur Automatisierung von Geschäftsprozessen um und bringst deine Ideen für KI-basierte Lösungen aktiv ein.
* Reporting & Dashboards: Du entwickelst, standardisierst und automatisierst Reportings und Dashboards, damit relevante KPIs jederzeit auf einen Blick verfügbar sind.
* Scripting & IT-Kollaboration: Du entwickelst Skripte zur Automatisierung und Optimierung von Datenprozessen in enger Zusammenarbeit mit unserer IT.
* Analysen & Visualisierungen: Du erstellst individuelle Analysen und Visualisierungen für verschiedene Teams.
* Wissen teilen: Du führst Schulungen und Workshops für Fachabteilungen durch und bist aktiver Teil datengetriebener Projekte innerhalb der Mediengruppe Oberfranken.
Fähigkeiten & Kenntnisse
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Data Science oder Vergleichbares
* Erfahrungen im Datenmanagement (BigQuery, SQL, Excel, Google Sheets)
* Sicher im Umgang mit Webanalyse-Tools, insbesondere Google Analytics
* Gute Kenntnisse in der Datenvisualisierung (z.B. Lookerstudio)
* Interesse und erste Kenntnisse im Bereich Künstliche Intelligenz sowie deren Anwendung in der Praxis
* Grundkenntnisse in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind ein Pluspunkt
* Erste Erfahrungen in Programmierung (HTML5, JavaScript, Python) und im Umgang mit CMS sind von Vorteil
* Starke analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise
* Hohes Maß an Eigeninitiative und Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Wir bieten
* Eine vielseitige und spannende Stelle mit Entwicklungspotenzial und Gestaltungsspielraum in einem technisch top ausgestatteten Umfeld
* Eine wertschätzende Führungskultur, die auf Offenheit, Transparenz und individuelle Weiterentwicklung setzt
* Mitarbeit in einem motivierten und kollegialen Team, das gemeinsam Erfolge feiert und innovative Ideen fördert
* Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit zum Mobile- bzw. Home-Office, für eine ausgewogene Work-Life-Balance
* Attraktive betriebliche Altersvorsorge, die langfristige Sicherheit ermöglicht
* i-gb-Karte (Initiative Gesunder Betrieb): Kostenbeteiligung für verschiedene Gesundheitsangebote wie Fitnessstudios, Thermen, Physiotherapeuten uvm., um das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter*innen zu fördern
* Teilnahme am JobRad-Programm, das die nachhaltige und gesunde Fortbewegung durch Fahrradleasing unterstützt
Wir freuen uns auf deine Bewerbung und stehen bei Rückfragen gerne zur Verfügung.
Zum Schluss noch ein kleiner Hinweis: Wir suchen männliche, weibliche oder diverse Menschen, die unser Unternehmen bereichern möchten. In der mgo ist deshalb das Gender-Sternchen mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Dennoch haben wir uns dazu entschieden, bei unseren Online-Stellenanzeigen darauf zu verzichten, damit unsere Jobangebote im Internet besser gefunden werden.