Aufgaben: Du bist verantwortlich für die strategische und operative Planung von Bestandskunden, sowie der systematischen Gewinnung von Neukunden Erstellung des Forecasts und der Vertriebsplanung auf Geschäftsjahresbasis in Abstimmung mit der Geschäftsführung Durchführung von Marktanalysen und Wettbewerbsbeobachtungen zur Ermittlung der Markttrends und Wettbewerbsaktivitäten sowie Umsetzung der Absatzstrategien Verantwortung für Vertragsverhandlungen bei neuen sowie bestehenden Projekten in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung Ansprechpartner für alle technischen und kaufmännischen Fragestellungen des Kunden sowie Durchführung des Reklamationsmanagements unter Einbindung der entsprechenden Fachabteilungen Planung und Durchführung von Teilnahmen an Messen und Ausstellungen Du erkennst neue Absatzpotentiale und erschließen diese für das Unternehmen Das bringst Du mit: Idealer Weise bist Du bereits ein Außendienstprofi und hast eine abgeschlossene Ausbildung als Techniker:in oder Ingenieur:in Du begeisterst dich für technische Fragenstellungen und willst im Vertrieb durchstarten, hast eine strukturierte, proaktive und selbstständige Arbeitsweise, verbunden mit einem unternehmerischen Gespür Du willst mit Deinem Einsatz aktiv die Entwicklung des Unternehmens in den nächsten Jahren voranbringen Du bist vertraut mit dem Umgang von ERP- und CRM-Systemen (Aktuell ist Microsoft im Einsatz) Kenntnisse in der Verhandlungsführung sowie koordinative und organisatorische Fähigkeiten sind bei Dir ausgeprägt Durch Dein wertschätzendes, offenes und konstruktives Kommunikationsverhalten punktest Du bei Kunden und Kollegen Analytische Fähigkeiten zur profunden Ursachenfeststellung runden Dein Profil ab Langjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position Hohe flexible Reisebereitschaft Gute Deutsch und Englisch Kenntnisse in Wort und Schrift