Assistenzkraft (w/m/d) für den Aufgabenbereich "Personalverwaltung Lehrkräfte" im Staatlichen Schulamt für den Landkreis Darmstadt-Dieburg und die Stadt Darmstadt
Staatliches Schulamt für den Landkreis Darmstadt-Dieburg und die Stadt Darmstadt
Bewerben
Ausschreibung per E-Mail teilen
Über uns
Im Staatlichen Schulamt für den Landkreis Darmstadt-Dieburg und die Stadt Darmstadt ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine befristete Beschäftigungsmöglichkeit im Umfang von 40 Wochenstunden als Assistenzkraft im Aufgabenbereich "Personalverwaltung Lehrkräfte" zu besetzen.
Die Beschäftigungsdauer ist zunächst bis zum befristet (Verlängerung möglich). Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 6 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (TV-H).
Im Land Hessen beraten und begleiten 15 Staatliche Schulämter die Schulen bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben. Als eigenständige untere Schulaufsichtsbehörden sind sie dabei direkt an das Hessische Kultusministerium angebunden.
Die Aufgaben der Staatlichen Schulämter leiten sich aus dem Hessischen Schulgesetz ab. Sie gliedern sich in die vier Bereiche Aufsicht, Service, Unterstützung und Interne Dienste.
Als untere Schulaufsichtsbehörden stellen die Staatlichen Schulämter pädagogisch und rechtlich angemessene Entscheidungen in Schul- und Schülerangelegenheiten sicher. Dabei steht insbesondere die kontinuierliche Weiterentwicklung und Sicherung der Qualität schulischer Arbeit im Fokus.
Im Rahmen ihrer vielfältigen Aufgaben arbeiten schulfachliche und verwaltungsfachliche Aufsichtsbeamtinnen und -beamte, Schulpsychologinnen und -psychologen, Leiterinnen und Leiter des Bereichs pädagogische Unterstützung, Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter sowie Assistenzkräfte zusammen, deren Fachkompetenzen eine effektive und effiziente Aufgabenerledigung sicherstellen.
Die 101 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Staatlichen Schulamtes für den Landkreis Darmstadt-Dieburg und die Stadt Darmstadt sind dabei zuständig für 145 Schulen mit über 5.400 Lehrkräften und rund Schülerinnen und Schülern.
Unterstützt werden sie bei ihren vielfältigen Aufgaben auch von ca. 50 abgeordneten Lehrkräften und Fachberaterinnen und Fachberatern.
Ihre Aufgaben
* Sie bearbeiten im Team "Personalverwaltung Lehrkräfte" vielfältige Personalangelegenheiten der Lehrkräfte und weiterer schulischer Beschäftigter der Ihnen zugewiesenen Schulen. Das Aufgabengebiet umfasst die Personalmaßnahmen von der Einstellung bis zur Beendigung des aktiven Dienst- bzw. Beschäftigungsverhältnisses von Beamtinnen und Beamten bzw. befristet und unbefristet eingestellten Tarifbeschäftigten.
* Sie unterstützen Schulleiterinnen und Schulleiter in Personalangelegenheiten der Lehrkräfte.
* Sie erfassen Personaldaten mittels moderner und vernetzter DV-Systeme, werten diese Daten aus und wirken bei der Personalplanung und -lenkung an Schulen mit.
* Nach der Einarbeitungsphase besteht die Möglichkeit, Aufgaben des Sachgebiets "Personalverwaltung Lehrkräfte" im Rahmen einer zentralen Schwerpunktsetzung zu übernehmen.
Unsere Anforderungen
Mit diesen Qualifikationen können Sie uns überzeugen:
* Abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/Verwaltungsfachangestellter oder Fachangestellte/Fachangestellter für Bürokommunikation oder vergleichbare Qualifikation (vorausgesetzt)
* Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der öffentlichen Verwaltung (erwünscht)
* Erfahrung in der Anwendung der Rechtsgrundlagen (erwünscht)
* Kenntnisse des und Erfahrungen in der Anwendung des SAP-Moduls HCM, insbesondere der Komponente Personaladministration (erwünscht)
* Gute EDV-Kenntnisse in der allgemeinen Bürokommunikation (MS-Office-Anwendungen) – vorausgesetzt
Diese Schlüsselkompetenzen erwarten wir:
* Die Fähigkeit, auch neue Sachverhalte schnell zu erfassen und sicher in der Praxis anwenden zu können
* Eine ökonomische Arbeitsweise sowie Belastbarkeit und Flexibilität
* Eine hohe Verantwortungsbereitschaft und Eigenständigkeit im Rahmen der gegebenen Handlungsspielräume
* Zuverlässigkeit sowie Kooperations- und Teamfähigkeit bei überdurchschnittlicher Leistungsbereitschaft
* Gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit sowie die Fähigkeit, sich in der Kommunikation gut auf verschiedene Zielgruppen und Situationen einzustellen
Unsere Angebote
* Eine leistungsgerechte Bezahlung in der Entgeltgruppe 6 TV-H.
* Ein aufgeschlossenes, freundliches Team und einer Einarbeitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen.
* Ein moderner Arbeitsplatz mit digitaler Aktenführung, unter Berücksichtigung des betrieblichen Gesundheitsmanagements.
* Flexible Arbeitszeitmodelle und kollegiale Absprachen unterstützen Sie dabei, Familie und Beruf zu vereinbaren. Das Staatliche Schulamt Darmstadt ist dabei mit dem Gütesiegel "Familienfreundlicher Arbeitgeber Land Hessen" zertifiziert.
* Der Möglichkeit an Fortbildungen zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung teilzunehmen.
* Eine hervorragende Anbindung des Arbeitsplatzes an den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) sowie dessen kostenfreie Nutzung durch das Landesticket.
Allgemeine Hinweise
Das Land Hessen fördert aktiv die Gleichstellung aller Beschäftigten. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Menschen, unabhängig von ethnischer Herkunft und Nationalität, deren Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Religion und Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Identität.
Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Eine Erhöhung des Frauenanteils wird in allen Bereichen und Positionen angestrebt, in denen Frauen unterrepräsentiert sind. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht.
Diese Ausschreibung ist geschlechtsneutral ausgestellt.
Die Beschäftigungsmöglichkeit ist grundsätzlich teilbar.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, würden wir uns über Ihre Bewerbung freuen.
Bitte bewerben Sie sich bis zum bevorzugt online über das Bewerber-/Karriereportal des Landes Hessen, da die Verarbeitung Ihrer Bewerbungsdaten stets im elektronischen Verfahren erfolgt. Die üblichen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, ggf. Schwerbehindertenausweis etc.) laden Sie bitte innerhalb des Bewerbungsvorgangs dort hoch.
Achten Sie bitte unbedingt auf die Vollständigkeit Ihrer persönlichen Kontaktdaten (auch E-Mailadresse und Handynummer).
Sollte Ihnen eine Bewerbung über das Bewerber-/Karriereportal nicht möglich sein, richten Sie bitte Ihre Bewerbung an
Staatliches Schulamt
für den Landkreis Darmstadt-Dieburg und die Stadt Darmstadt
Herrn Holger Legscha
Rheinstraße 95
64295 Darmstadt
Ansprechperson für Fragen zur Ausschreibung:
Herr Holger Legscha
Telefon:
E- Mail-Adresse:
Eingereichte Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Verfahrens nur gegen Zusendung eines Freiumschlages zurückgesandt.
Bewerbungskosten und Fahrtkosten im Zusammenhang mit einem Auswahlverfahren werden nicht erstattet.
Eingangsbestätigungen werden automatisiert per E-Mail versandt.
Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen und zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens zu. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt aufgrund von § 23 Abs. 1 i.V.m. Abs. 8 Satz 2 des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetz (HDSlG) ausschließlich zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens.
Ihrer Einwilligung kann jederzeit ohne Angabe von Gründen schriftlich oder elektronisch widerrufen werden. Bitte beachten Sie, dass ein Widerruf der Einwilligung dazu führt, dass die Bewerbung im laufenden Verfahren nicht mehr berücksichtigt werden kann.