Stellenbeschreibung Der Manager Operational Excellence verantwortet die Einführung, Weiterentwicklung und Umsetzung des Gerresheimer Management Systems (GMS) und des Operational Excellence Programms am Standort. Er unterstützt das Management bei der Zielerreichung und fördert eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung, Qualität und Effizienz über alle Bereiche hinweg. Umsetzung und Weiterentwicklung von GMS- und Operational Excellence-Programmen. Abstimmung und Steuerung der OPEX-Roadmap zur Erreichung der Standortziele in Produktivität, Qualität und Nachhaltigkeit. Analyse von Prozessen und Kennzahlen zur Identifikation und Priorisierung von Verbesserungsmöglichkeiten unter Berücksichtigung von GMP- und GMS-Anforderungen. Leitung von Lean- und OPEX-Projekten von der Planung bis zur Umsetzung mit klar messbaren Ergebnissen (z. B. OEE, CNQ, OTIF). Anwendung und Förderung von Lean-Methoden (5S, PDCA, SMED, TPM, Kaizen, RCA, Standard Work) zur Standardisierung und Effizienzsteigerung. Coaching und Schulung von Führungskräften und Mitarbeitenden zur Stärkung von Lean-Kompetenzen und Prozessverständnis. Definition, Überwachung und Bewertung von KPI-Strukturen zur Sicherstellung nachhaltiger Verbesserungen. Hands-on-Umsetzung auf dem Shopfloor: Datenerhebung, Validierung und Steuerung von Maßnahmen zur Einhaltung von Qualitäts-, Umwelt- und Sicherheitsstandards. Enge Zusammenarbeit mit allen Abteilungen zur Umsetzung bereichsübergreifender Optimierungen.