Der Bereich Personalmanagement unterstützt die Mission des Hereon mit strategischen, rechtssicheren und effizienten HR-Lösungen. Daher suchen wir zum schnellstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten (m/w/d) zur Umsetzung personalstrategischer Themen mittels der Leitung von HR-Projekten.
Diese Vollzeitstelle (39 Std./Woche) ist unbefristet, grundsätzlich teilbar und der Bereichsleitung direkt unterstellt.
Chancengleichheit ist wichtiger Bestandteil unserer Personalpolitik. Wir möchten deshalb qualifizierte Männer ausdrücklich dazu ermutigen, sich zu bewerben.
Ihre Aufgaben
Sie übernehmen eine zentrale Rolle in der konzeptionellen, strategischen und operativen Weiterentwicklung des Bereichs Personalmanagement und unterstützen die Bereichsleitung proaktiv bei Entscheidungsprozessen, Vorhaben und Veränderungsprojekten.
Sie gestalten mit, indem Sie insbesondere:
1. (Digitalisierungs‑)Projekte im Bereich HR leiten und das Projektmanagement ganzheitlich umsetzen (Initialisierung, Definition, Planung, Steuerung und Projektabschluss)
2. Entscheidungsvorlagen zu übergeordneten HR-Themen erstellen und die Bereichsleitung bei der Konzeption von HR‑Strategien unterstützen
3. Markttrends und Benchmarks analysieren und daraus Handlungsempfehlungen ableiten
4. die interne und externe Kommunikation der Bereichsleitung vorbereiten (z. B. Präsentationen, Berichte, Vorlagen)
5. als zentrale Ansprechperson für externe Dienstleister sowie interne Schnittstellen (z. B. IT, Finanzen und Controlling, Einkauf) agieren
6. Office-Management-Aufgaben übernehmen, z. B. Termin- und Reiseorganisation, Budgetüberwachung sowie Koordination der Arbeitssicherheitsmaßnahmen für den Bereich Personalmanagement
Ihr Profil
7. erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (z. B. Personalmanagement, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare Fachrichtung)
8. fundierte Kenntnisse im Projektmanagement (klassisch und agil, z. B. SCRUM, PRINCE2, PMP, IPMA-Zertifikat)
9. Erfahrung im Umgang mit Projektmanagement-Tools (z. B. Microsoft Project, SharePoint), HR-IT‑Systemen (z. B. SAP HCM), Datenanalysetools (z. B. Excel, Power BI) und Microsoft Office, idealerweise haben Sie bereits Erfahrung mit M365
10. Kenntnisse der HR‑Prozesse, des Arbeitsrechts sowie betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge
11. ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch sowie ein hohes Maß an Diskretion und Verantwortungsbewusstsein
12. idealerweise Erfahrung im Bereich Office-Management und Schnittstellenkoordination
Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an
Herrn Albers
Wir bieten Ihnen
13. eine spannende und abwechslungsreiche Aufgabe in einem Forschungszentrum mit rund 1.000 Beschäftigten aus mehr als 60 Nationen
14. einen gut angebundenen Forschungscampus (ÖPNV‑Bus) und beste Möglichkeiten zur Vernetzung
15. individuelle Möglichkeiten zur Weiterbildung
16. Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes und Vergütung in Entgeltgruppe 11 nach TV EntgO Bund
17. Betriebsrente über die VBL
18. eine hervorragende technische Infrastruktur und eine moderne Arbeitsplatzausstattung
19. 30 Tage Urlaub im Jahr; Betriebsferien zwischen Weihnachten und Neujahr
20. sehr gute Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben, Angebote von mobiler und flexibler Arbeit
21. familienfreundliche Unternehmenspolitik mit Kinderbetreuungsangeboten, z. B. betriebsnahe Kindertagesstätte
22. kostenloses Employee Assistance Program (EAP)
23. Corporate Benefits
24. ein abwechslungsreiches Kantinenangebot auf dem Campus
Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.