In unserem fünfköpfigen Analysten-Team überwachst, analysierst und optimierst du das Nutzerverhalten auf unseren Websites und unserer App entlang der gesamten Customer Journey. Mit deiner Expertise sorgst du dafür, dass wir datengetriebene Entscheidungen treffen können – dank sauberer Datenerhebung, hochwertiger Analysen und wertvoller Insights.
Tätigkeiten
* Datenmodellierung und -analyse: Entwickle zusammen mit dem Fachbereich datenschutzkonforme Datenmodelle, um belastbare Informationen über Nutzerverhalten, Conversion-Raten und Kampagnenerfolge zu generieren.
* Datenintegration: Verwalte und optimiere Tracking-Codes mit Tealium als Tag-Management-System (TMS) und stelle eine nahtlose Verbindung zu Analytics- und Marketing-Tags sicher.
* Kampagnenoptimierung: Setze passgenaue A-/B-Tests um und erstelle aussagekräftige automatisierte Reports und Dashboards mit den relevanten KPI, zum Beispiel in Google Looker Studio, und treibe die Optimierung der Customer Journey sowie die Personalisierung und Automatisierung voran.
* Qualitätssicherung: Sicherstellung der Datenqualität und Überprüfung, ob Tracking-Setups einwandfrei funktionieren.
* Schnittstellenmanagement: Arbeite eng mit Teams aus den Bereichen Media, App, E-Commerce, IT, UX, CX und Produktentwicklung zusammen.
Anforderungen
* Ein abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Digital Marketing, Medienwirtschaft oder -informatik – oder eine vergleichbare Qualifikation sowie mehrjährige Erfahrung in Web-Analytics, Tracking Architekturen, Reporting und Dashboards
* Expertise: Fundierte Erfahrung in Tracking Architekturen sowie den Tools Google Analytics 4 (Web), Tealium sowie GA4/Firebase und Airship (App)
* Tealium-Know-how: Du beherrschst Tealium Tag-Management und hast stark ausgeprägte Kenntnisse von der Web-Tracking-Architektur (Onsite und Offsite) sowie Client- und Serverside-Tagging
* Visualisierung: Nachweisbare Kenntnisse in der Erstellung von Dashboards mit Google Looker Studio
* Du hast Freude an der Arbeit mit Daten und der Lösung komplexer Herausforderungen – auch unter Einsatz von KI
* Du verfügst über fundierte Programmierkenntnisse in JavaScript und VanillaJS
Team
Das Team Ausspielung & Analyse sorgt dafür datengetriebene Entscheidungen treffen können und für die zielgruppengerechte Ausspielung aller Kampagnen. Es überwacht, analysiert und optimiert das Nutzerverhalten auf unseren Websites und unserer App entlang der gesamten Customer Journey. Dank sauberer Datenerhebung, hochwertiger Analysen und wertvoller Insights ist eine personalisierte Kundenansprache möglich.
Teamkultur ist geprägt von
* Die Meinung von jedem Mitglied ist wichtig und gemeinsam kommen wir zur besten Lösung.
* Offenes Feedback, Synergien und Hilfsbereitschaft- man ist für einander da, alle ziehen am gleichen Strang und es wir offen auch über kritische Themen gesprochen.
* Jeder hat die Möglichkeit, sich in Eigeninitiative ein Thema zu schnappen und voranzutreiben.
* Gemeinsames Essen sowie Kuchen und Süßigkeiten sind unverzichtbar. :-)
Bewerbungsprozess
Wir möchten den Kennlernprozess für dich so transparent und entspannt wie möglich gestalten. Im ersten Schritt freuen wir uns über ein Infos zu deinen Erfahrungen und Kompetenzen und, wenn möglich, Projektbeispiele, die dich und deine Arbeit zeigen. Danach lernen wir uns in einem ersten Video-Call näher kennen. Sollte es für beide Seiten passen, freuen wir uns auf den weiteren persönlichen Austausch in Bonn. Im Anschluss treffen alle ihre Entscheidung. Uns ist wichtig, dass wir gemeinsam schauen, ob wir zueinander passen und wenn das so ist, dann starten wir mit dem Onboarding.